Ehrung Herr Reiml

Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml erhält Handwerkszeichen in Gold

( 28.01.2019) Mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Handwerks, dem Handwerkszeichen in Gold, wurde der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Hans Joachim Reiml, ausgezeichnet. Damit findet sein jahrzehntelanges hauptamtliches Wirken für das Handwerk eine besondere Würdigung. Die Ehrung  wurde ihm vom Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, überreicht.

„Sie haben es sich zum Beruf und auch zur Berufung gemacht, den Betrieben und Menschen im Handwerk zu dienen“, so Holger Schwannecke in seiner Laudatio.

Seit mehr als 25 Jahren ist Hans Joachim Reiml für das Handwerk unterwegs, nachdem er 1993 als persönlicher Referent des damaligen Hauptgeschäftsführers seine Tätigkeit begonnen hat. Zwei Jahre später bereits erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. Mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkkammer mit seinen drei Bildungsstätten in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda hat Hans Joachim Reiml schon damals für die Sicherung und Ausbildungsqualität wichtige Pionierarbeit geleistet.

Seit nunmehr zehn Jahren steht er als Hauptgeschäftsführer an der hauptamtlichen Spitzte der Handwerkskammer. „Sie organisieren mit großem Spaß und Erfolg die vielen Aktivitäten im Kammerbezirk: von der Bildungspolitik bis zur Wirtschaftsförderung“, so der ZDH-Generalsekretär. „Sie kennen die Problemlagen vor Ort und Sie richten die Dienstleistungen und Angebote der Handwerkskammer an den Bedürfnissen der Praxis in den Betrieben aus.“

So hat Hans Joachim Reiml auch im zähen Ringen um Lösungen  mit der Landesregierung wichtige Erfolge erzielt. So etwa wurde das kostengünstige Azubi-Ticket eingeführt, um die Auszubildenden finanziell zu entlasten. Ebenso gibt es seit zwei Jahren für die besten Jungmeisterinnen und Jungmeister in Thüringen die Meisterprämie von jeweils 1.000 Euro. „Auch dafür haben Sie sich über viele Jahre stark gemacht“, so Holger Schwannecke.

Daneben hat Hans Joachim Reiml durch viele weitere Aktivitäten über die Grenzen Ostthüringens hinaus überzeugt, so zum Beispiel als Kuratoriums Mitglied der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und als Mitglied im Verwaltungsrat und der Gesellschafterversammlung der Bürgschaftsbank Thüringen.

Aber auch in den Gremien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, wie in der Planungsgruppe Finanzen und Verwaltung des Deutschen Handwerkskammertages, zeigte er überdurchschnittliches Engagement. „Ihr fachliches Wissen, Ihr ausgewogenes Urteil und Ihre Einsatzfreude haben der Arbeit wichtige Impulse gegeben“, so der ZDH-Generalsekretär abschließend, bevor er Hans Joachim Reiml das Handwerkszeichen in Gold überreichte.

Foto: ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke überreichte das Handwerkszeichen in Gold an Hans Joachim Reiml im Beisein des Präsidenten der Handwerkskammer für Ostthüringen, Klaus Nützel (v.l.).