Das Handwerk: Making-of TV-Spot 2018
handwerk.de/Ursel Barwinski

Handwerk ist mit neuem TV-Spot on Air

Berufe, die Erfüllung bieten

(16.02.2018) Angelehnt an das Western-Genre erzählt das Handwerk im Zuge seiner Imagekampagne in einem neuen TV-Spot, der ab sofort bundesweit zu sehen ist, die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages. Er gibt die filmische Antwort auf die Leitfrage „Und? Was hast du heute gemacht?“, mit der das Handwerk die Maßstäbe beruflicher Erfüllung hinterfragt.

 Da hilft auch keine priesterliche Beschwörung mehr: Eine marode Heizung droht das Haus einer alten Dame zu zerstören. Ihre Verzweiflung ist groß. Ein Zupfinstrumentenmacher stimmt auf seinem Banjo eine Westernmelodie an, als Rettung naht: ein wortkarger Handwerker, bewaffnet mit einem Schraubenschlüssel, bereit für das Duell. Funken fliegen und Öl spritzt, während er voller Hingabe und Akribie die alte Heizung durch ein neues, modernes Modell ersetzt. Den Gegner mit purer Handwerkskraft bezwungen, strahlt sein Gesicht Erfüllung und Stolz aus. Begleitet von einer Malerin und dem Zupfinstrumentenmacher fährt er gen Sonnenuntergang davon – auf zur nächsten handwerklichen Heldentat.

 Die Botschaft: Wer berufliche Erfüllung sucht, ist im Handwerk richtig. So überrascht es auch nicht, dass das Handwerk den Zuschauer am Ende mit einem Augenzwinkern und zugleich breiter Brust fragt: „Und? Was hast du heute gemacht?“

 Die Handwerker im TV- Spot zeigen stellvertretend für ihre 5,4 Millionen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, welche Momente sie mit Stolz erfüllen – von der Problemlösung mit handwerklichem Geschick bis zum zufriedenen Kunden.

 Zu sehen ist neue Spot des Handwerks ist als 20-Sekünder bis 1. März in den Werbesequenzen von RTL, SAT.1, VOX, Super RTL, RTL 2, ProSieben, n-tv, DMAX, Welt, Sport1 und ARD. In einer Langfassung finden ihn Interessierte unter anderem auf dem Youtube-Kanal der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Hier geht's zum TV-Spot!