Internet Azubi-Wettbewerb

#handgemacht: Willi Beer ist Jahressieger beim Azubi-Wettbewerb

(24.02.2018) Ein Jahr lang suchte die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der Ostthüringer Zeitung den Azubi des Jahres. Nun steht der Gewinner fest: Es ist der angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Willi Beer aus Korbußen.

Er erhielt im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer für Ostthüringen aus den Händen von Kammerpräsident Klaus Nützel sowie dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, den Pokal. Da Willi Beer fast jede Minute seiner Freizeit beim Schrauben an seinem Pkw zubringt, gab es obendrein noch eine hochwertigen Werkzeugkoffer.

Ostthüringen hat viele jungen Menschen, die sich den Herausforderungen stellen, eine Karriere in ihrer Region starten wollen und sich vor Ort engagieren. Ein Großteil sind Auszubildende im Ostthüringer Handwerk. Diesen Jugendlichen sollte mit dem Wettbewerb „#handgemacht: Gib dem Handwerk (D)ein Gesicht“ eine Plattform gegeben werden, um zu zeigen, welch Potenzial in der Ostthüringer Handwerksjugend steckt.

Mit dem Wettbewerb „#handgemacht – Gib dem Handwerk (D)ein Gesicht!“ wurde deshalb erstmals der Azubi-Preis des Ostthüringer Handwerks ausgelobt.

Im Laufe des vergangenen Jahres sind so in der Ostthüringer Zeitung mehr als 20 Geschichten junger Menschen aus dem Handwerk veröffentlicht wurden, in denen die Vielfalt an Karrierewegen, die unterschiedlichen Motivationen für eine Ausbildung im Handwerk und natürlich ganz persönliche Erlebnisse der Jugendlichen dargestellt waren.

Aus all diesen Geschichten wählten die Leser der OTZ sowie eine Fachjury nun den Jahressieger aus: Willie Beer. Er absolviert derzeit seine Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker in der Rohn & Co. GmbH in Paitzdorf. Ein Ferienpraktikum war für ihn die Initialzündung. Für den Abiturienten war klar, dass er eine handwerkliche Ausbildung machen möchte.

Die Besonderheit bei ihm: Er verknüpft die duale Berufsausbildung mit einem praxisorientierten Fachhochschulstudium an der Fachhochschule Erfurt und kann diese nach viereinhalb Jahren mit dem Gesellenbrief sowie dem Abschluss als „Bachelor of Engineering“ beenden.

“Willi Beer ist ein junger Mann, der all das verkörpert, was unsere Junghandwerker in Ostthüringen auszeichnet: die Liebe zum Handwerk, Talent, Durchsetzungsvermögen und nicht zuletzt die Verbu8ndenheit mit der Region“, so Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer er Handwerkskammer für Ostthüringen.

Er dankte gleichzeitig auch allen anderen Auszubildenden und Junghandwerkern, die am Wettbewerb teilgenommen haben und so ihren Teil dazu beitrugen, dass Handwerk für künftige Schulabgänger erlebbar und interessant zu machen. Schließlich ist das Ostthüringer Handwerk mehr denn je auch künftig auf geeigneten Fachkräftenachwuchs angewiesen.

Foto: Der angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Willi Beer aus Korbußen nahm stolz den Pokal als Jahressieger beim Azubi-Wettbewerb von Kammerpräsident Klaus Nützel (links) und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer entgegen.