Internet Beach2

Großes Beachvolleyballturnier als Werbeplattform fürs Handwerk genutzt

(01.07.2019) Das Sportevent „Gera Beach 2019“ wurde erstmalig in der Stadt Gera auf dem Marktplatz ausgetragen. Die Handwerkskammer für Ostthüringen nutzte diese Beachvolleyballveranstaltung, bei der neben zahlreichen regional beteiligten Vereinen, Unternehmen und Behörden auch ein bundeweites Turnier der Profis ausgetragen wurde, um für das Handwerk insbesondere bei Jugendlichen zu werben.

So kamen entsprechende Banner mit dem Slogan „Mit uns Champion werden“ an den Courts zum Einsatz, um sowohl künftige Schulabgänger für das Handwerk zu interessieren als auch Handwerkerinnen und Handwerker für Fortbildung wie die Meisterausbildung zu gewinnen. Schließlich sind es gerade die Vereine und ihre Sportveranstaltungen, an denen sich die Jugendlichen beteiligen. „Wir müssen mit der Werbung dort hin, wo die Jugendlichen unterwegs sind – und das ist nun einmal vermehrt im Bereich Sport“, so Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Doch nicht nur mit der entsprechenden Bandenwerbung machte die Handwerkskammer auf das gesamte Handwerk aufmerksam. So stellten sich sechs Aktive beim Beachvolleyball-Behördencup den anderen Teams um den Titel. Am Ende hat es für den 6. Platz gereicht. Doch nicht die Platzierung stand im Vordergrund. Vielmehr konnte auch mit den entsprechenden Trikots gezeigt werden, dass das Handwerk im Sport fest verankert ist.

Das unterstrich übrigens auch ein Team des BEK Autohauses in Gera, das beim Firmencup an den Start ging und dort den 1. Platz belegte. Das beweist, dass bereits einige Handwerksunternehmen erkannt haben, dass Sport als Werbeplattform für die Nachwuchs- und Kundengewinnung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Künftig möchte die Handwerkskammer dieses Engagement im Sportmarketing noch mehr ausweiten, um so im Interesse aller Mitgliedsbetriebe für  den Berufsnachwuchs zu werben.

Foto: Das Team Handwerk am Sportbanner zum Beachvolleyballturnier auf dem Geraer Marktplatz, mit dem künftig bei diversen Sportveranstaltungen um Berufsnachwuchs für das Handwerk geworben werden soll: Anja Andrae, Juliane Geske, Holger Lissowski, Elke Kissner sowie Torsten Scheiding. Verstärkt wurde die Mannschaft durch Claudia Schleußing (v.r.) von der IKK classic als berufsständischer Krankenversicherung des Handwerks.