Internet Ehrennadel Jahn
HWK für Ostthüringen

Goldene Überraschung für Tischlermeister Georg Jahn aus Bad Blankenburg

(11.06.2018) Diese Überraschung war wirklich gelungen. Im Verborgenen hatte die Familie von Tischlermeister Georg Jahn aus Bad Blankenburg eine Feierstunde zu seinem 60. Geburtstag organisiert. Der Jubilar wusste von nichts. Umso größer war die Freude, als er für seine ehrenamtlichen Verdienste mit der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer für Ostthüringen ausgezeichnet wurde – der Ehrennadel in Gold.
Kammerpräsident Klaus Nützel ließ den Werdegang von Georg Jahn noch einmal Revue passieren und hob in seiner Laudatio die zahlreiche Verdienste hervor.
Georg Jahn erlernte das Tischlerhandwerk und legte 1986 erfolgreiche seine Prüfung zum Tischlermeister ab. Im Jahr 1990 übernahm er die Familientischlerei, die im Jahr 1921 von Walter Jahn gegründet wurde. Mit der Umwandlung von einem Einzelunternehmen in eine GmbH im Jahr 2007 und die gemeinsame Geschäftsführung mit Sohn Tobias ist das Handwerksunternehmen für die Zukunft gut aufgestellt, um die Tradition der Tischlerei fortzuführen. Mit Kunden in ganz Europa ist die Tischlerei Jahn ein Beispiel dafür, wie auch der handwerkliche Mittelstand mit großem Einsatz und Liebe zum Beruf Großes leisten kann. Immerhin zählt das Handwerksunternehmen derzeit rund 100 Mitarbeiter.

Ehrenamt in Handwerk, Politik und Gemeinde

„Eine besondere Würdigung soll heute jedoch Ihr überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt für dass Handwerk erfahren“, so Klaus Nützel. Nach der Fusion der Tischlerinnung Saalfeld-Pößneck und Rudolstadt am 17. Mai 2004 wurde Georg Jahn zum Obermeister gewählt. Dieses Ehrenamt begleitet er bis zum heutigen Tag mit großer Einsatzbereitschaft. Aber auch über die Grenzen des Tischlerhandwerks setzt er sich für die Handwerksunternehmen ein. So gehört der Bad Blankenburger Tischlermeister seit dem 26. Mai 2005 dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt an und ist seit dem 21. April 2016 Kreishandwerksmeister. Stets war und ist es sein Anliegen, die Ehre des Handwerks hoch zu halten. Dies kommt immer wieder bei zahlreichen Reden und öffentlichen Auftritten zum Ausdruck.
Aber auch außerhalb des Handwerks ist Georg Jahn für die Region engagiert. Auf politischer Ebene war er über viele Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Bad Blankenburg sowie 1. Beigeordneter im Stadtrat. Maßgeblich war er auch am Wiederaufbau des Handballsportvereins Bad Blankenburg beteiligt und hatte diesen als Präsident aus der Verbandsklasse bis in die 3. Bundesliga geführt. Zudem engagiert er sich als gläubiger Christ seit über 30 Jahren als Gemeindekirchenrat in er evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde „St. Nicolai“ Bad Blankenburg.
Beispielgebend sind Georg Jahn und sein Unternehmen auch in punkto Berufsausbildung und Gewinnung von Fachkräftenachwuchs. 43 abgeschlossene Lehrverträge im Tischlerhandwerk seit 1991 sind beredtes Zeugnis dafür. Derzeit befinden sich fünf Lehrlinge in der dualen Ausbildung in der Tischlerei Jahn GmbH.

Landrat und Bürgermeister als Gratulanten

Welche hohes Ansehen Georg Jahn in der gesamten Region genießt, beweist ebenso die Tatsache, dass zur Feierstunde und Auszeichnung unter anderem Landrat Marko Wolfram, die Bürgermeister von Bad Blankenburg und Rudolstadt, Frank Persike und Jürg Reichl, viele Partner und Wegbegleitet sowie die Mitarbeiter des Unternehmens gekommen waren und ihre Glückwünsche überbrachten.
So dankte Landrat Wolfram dem Tischlermeister für sein Engagement für einen lebenswerten Landkreis. „Vertrauen, Zusammenarbeit und Netzwerken hängt auch immer an der Persönlichkeit“, so Marko Wolfram. Dies zeige sich am Beispiel von Georg Jahn sehr eindrucksvoll.
Bad Blankenburgs Bürgermeister Frank Persike unterstrich die soziale Verantwortung, die der Unternehmer gegenüber der Stadt Bad Blankenburg stets wahrgenommen hat. Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten sei stets das oberste Ziel von Georg Jahn gewesen.
Nicht zuletzt machte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl deutlich, wie wichtig die Arbeit von Tischlermeister Georg Jahn für das gesamte Umfeld ist. „Ohne Sie wäre die Region ärmer, sowohl aus unternehmerischer als auch ehrenamtlicher Sicht.“ Georg Jahn beweise eindrucksvoll, dass es sich lohne Handwerker zu sein.
Georg Jahn war sichtlich gerührt ob der hohen Auszeichnung und der damit verbundenen Würdigung seiner Arbeit. Für ihn ist aber auch selbstverständlich, dass dies nicht zuletzt auch eine Auszeichnung für die Mitarbeiter der Tischlerei ist. „Schließlich wären wir ohne unsere Partner und Mitarbeiter nicht so erfolgreich“, versichert er.

Erfolgreiche Unternehmenspartnerschaft

Apropos Partner: Besonders stolz ist der Jubilar auf eine Zusammenarbeit mit drei anderen Handwerksbetrieben in der Region in einer Arbeitsgemeinschaft. Die Tischlerei Jahn GmbH arbeitet seit nunmehr 12 Jahren hervorragend mit der H&H Elektrobau GmbH aus Rudolstadt, der Dörr GmbH aus Saalfeld sowie dem Malergeschäft Eberlein & Schellenberger GmbH aus Rudolstadt. Gemeinsam arbeiten Sie an Aufträgen zur Systemgastronomie deutschland- und europaweit. „Wir haben damit einen völlig neuen Firmenstil entwickelt, der hervorragend harmoniert und von dem alle Partner partizipieren“, ist Georg Jahn begeistert. Kunden sind beispielsweise „Tank & Rast“, Pizza-Hut, KFC, Starbucks, Total und viele andere. Eine wahrliche Erfolgsgeschichte aus dem Städtedreieck.
Zur Ruhe setzen möchte sich der Jubilar noch nicht. Auch die Auszeichnung ist für ihn Ansporn, sich weiter aktiv für die Region und das Handwerk einzubringen, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen.



Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel (2.v.l.) überreichte Tischlermeister Georg Jahn (3.v.l.) die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold unter anderem im Beisein von Marko Wolfram, Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt (re.) sowie der Vorstandsmitglieder und der Geschäftsführung der Handwerkskammer.