Internet Goldene Ehrennadel Herr Reiml

Gold für fast 25 Jahren Einsatz im Interesse des Ostthüringer Handwerks

(18.06.2018) „Dies ist auch eine Auszeichnung für alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.“ Mit diesen Worten bedankte sich Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, für die Ehrung mit der höchsten Auszeichnung des Ostthüringer Handwerks, der Ehrennadel in Gold. Diese überreichte ihm Kammerpräsident Klaus Nützel im Beisein der Mitarbeiter und des Vorstandes der Handwerkskammer.

In seiner Laudatio ließ Klaus Nützel sowohl den Werdegang als auch die Verdienste von Hans Joachim Reiml noch einmal Revue passieren.

Hans Joachim Reiml schloss nach seiner Lehre zum Industriekaufmann im Jahr 1984 ein Fernstudium an der Ingenieur-Hochschule Zwickau als Diplom-Ingenieur-Ökonom in der Fachrichtung Betriebswirtschaft ab. Anfang der 90er Jahre absolvierte er erfolgreich ein Direktstudium zum Betriebswirt mit Studienschwerpunkt wirtschaftliche, technische und personelle Unternehmensführung. „So für die kommenden beruflichen Aufgaben gerüstet, begannen Sie Ihre Tätigkeit in der Handwerkskammer für Ostthüringen am 1. Oktober 1993 als persönlicher Referent des damaligen Hauptgeschäftsführers“, erinnert Kammerpräsident Klaus Nützel in seiner Laudatio. Schon zu dieser Zeit zeigte Hans Joachim Reiml ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Engagement und den Willen, etwas bewegen zu wollen.

Nicht ohne Grund wählte ihn daher die Vollversammlung der Handwerkskammer bereits gut zwei Jahre später am 27. November 1995 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. In seiner Verantwortung lagen zu diesem Zeitpunkt die Bereiche Finanzen und Wirtschaftsförderung. „Mit ihrer Genauigkeit und Zielstrebigkeit haben Sie dafür gesorgt, dass die Handwerkskammer heute auf einem soliden finanziellen und wirtschaftlichen Fundament steht“, würdigt Klaus Nützel die Leistungen.

Zudem zeichnete Hans Joachim Reiml später für den gesamten Bereich Bildung verantwortlich. Unter seiner Leistung hat sich die Qualität der Aus- und Weiterbildung des Berufsnachwuchses im Ostthüringer Handwerk stetig verbessert. Nicht zuletzt ist dies der Tatsache geschuldet, dass Hans Joachim Reiml maßgeblichen Anteil am Aufbau und der erfolgreichen Weiterentwicklung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer für Ostthüringen mit seinen drei Bildungsstätten in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda hat.

Dieses herausragende Engagement würdigten die Mitglieder Vollversammlung, indem Sie ihn im Jahr 2007 in das Amt des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer wählten, welches er seit dem 1. Mai 2008 bis zum heutigen Tag mit Leidenschaft ausfüllt. „Sie haben sich in den nunmehr fast 25 Jahren Ihrer hauptamtlichen Tätigkeit für das Ostthüringer Handwerk immer stark gemacht, sei es in den Themen regionale Wirtschaftspolitik, Bildung oder aber auch Ehrenamtsarbeit“, so Kammerpräsident Klaus Nützel abschließend.

Foto: In Würdigung seiner jahrzehntelange Verdienste für das Handwerk in Ostthüringen wurde der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Hans Joachim Reiml (mitte), mit der höchsten Auszeichnung des Ostthüringer Handwerks, der Ehrennadel in Gold", geehrt. Die Auszeichnung überreichten ihm Kammerpräsident Klaus Nützel (2.v.l.), die beiden Vizepräsidenten Wolfgang Jacob (2.v.r.) und Karl-Heinz Fuhrich (re.) sowie der stellv. Hauptgeschäftsführer Frank Hohle.