Gesellenprüfung Kfz 2022

Gesellenprüfung: Ostthüringer Kfz-Handwerk mit starkem Nachwuchs

(24.01.2022) Unter wiederum ganz besonderen Bedingungen fand in diesem Jahr die praktische Gesellenprüfung für 130 angehende Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker in der Bildungsstätte Gera der Handwerkskammer für Ostthüringen statt. Nicht nur, dass es für sie der Schritt hin zum Gesellenbrief war. Vielmehr mussten sie auch noch die Prüfungsaufgaben unter den strengen Hygieneauflagen erfüllen. Abstandsregeln, Maskenpflicht während der gesamten Prüfung und vieles mehr sorgte für erschwerte Prüfungsbedingungen.

112 Prüflinge aus dem Gebiet der Kfz-Innung Ostthüringen sowie 18 aus der Region der Kfz-Innung Südostthüringen stellten sich den Anforderungen an den verschiedenen Prüfungsstationen. Die Hauptschwerpunkte der theoretischen Prüfung lagen hierbei auf der Achsvermessung und Instandhaltung, der Motordiagnose, der Erstellung eines Kostenvoranschlags, der Diagnose der Lichttechnik mit Hilfe des CAN-Bus-Systems sowie der Vorbereitung des Fahrzeugs für die Hauptuntersuchung.

Nicht zuletzt war die Arbeit an Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen Hochvolttechnik ebenfalls Prüfungsthema. Durch die Zunahme an Elektrofahrzeugen müssen sich die Werkstätten mehr und mehr mit diesem Thema beschäftigen. So stellten die Azubis der Landesfachklasse für System- und Hochvolttechnik auch einen beachtlichen Teil der Prüflinge. Das Gros der Prüflinge sind jedoch die 85 Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung Pkw-Technik. Aber auch die Fachklasse der Fachrichtungen Nutzfahrzeugtechnik und die Landesfachklasse für Karosserietechnik mussten nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit die praktische Gesellenprüfung absolvieren.

Am Ende konnten sich aber fast alle Prüflinge über ihre mit Bravour gemeisterte Gesellenprüfung freuen. Sie verstärken damit das Ostthüringer Kfz-Handwerk als Junggesellen.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitgliedern der Gesellenprüfungsausschüsse. Die Prüfer hatten eine Woche lang alle Hände voll zu tun, um die Prüfungen abzunehmen. Um die Hygienevorschriften einhalten zu können, wurden eine Woche lang pro Tag jeweils zwei Prüfungsgruppen mit je fünf Prüfungsstunden betreut und die Leistungen bewertet.

Titelbild: Prüfer Tino Lemke schaut Ian Rank von der KomBus GmbH aus Saalfeld, einem der 130 Prüflinge, bei der Diagnose der Druckluftbremse an der Spezialwand über die Schulter.