Internet Landmaschinen Beste

Gesellenfreisprechung für starke Typen aus ganz Thüringen

(03.03.2018) Thüringen hat 35 frisch gebackene Land- und Baumaschinenmechatroniker. Die jungen Männer erhielten in Gera-Aga ihre Gesellenbriefe und wurden feierlich von den Pflichten eines Lehrlings freigesprochen.

Landesinnungsmeister Gottfried Floß würdigte die gezeigten Leistungen der 35 Junggesellen in den Prüfungen und ist sich sicher, dass damit dem Handwerk wieder eine Vielzahl von hervorragend ausgebildeten Fachkräften zur Verfügung stehen. Gerade bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern hat der technologische Fortschritt mehr und mehr Einzug gehalten. Wo früher noch mit schweren Werkzeugen gearbeitet wurde, kommt in der heutigen Zeit modernste Computer- und Diagnosetechnik zum Einsatz. Dass dieser Fortschritt bei den jungen Menschen ankommt, unterstreichen die jetzigen Junggesellen.

Der Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbandes, Ulrich Beckschulte, betonte in seiner Festansprache, dass sich die jungen Absolventen für einen der vielseitigsten Berufe entschieden haben. „Sie sind Allrounder für alle Maschinen, die in die Landschaft eingreifen, egal ob Technik in der Landwirtschaft, dem Tagebau, Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr, um nur einige Bereiche des breiten Spektrums zu erwähnen“, so Beckschulte. „Eine bessere Ausbildung in dieser Breite gibt es nicht.“ Er betonte aber auch, dass ständiges Weiterarbeiten und -lernen Grundvoraussetzung sei, um mit der technischen Entwicklung Schritt halten zu können. „Das sogenannte Smart Farming wird die Zukunft auf den Kopf stellen“, macht Beckschulte die weitere Entwicklung deutlich.

Auch der Präsident des Thüringer Bauernverbandes Dr. Klaus Wagner, ist stolz auf die neuen Absolventen. Gerade die Landwirtschaft sei es, die auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen ist, die die Maschinen warten. „Wir zählen auf Sie.“

Bevor alle Junggesellen ihre Gesellenbriefe überreicht bekamen, wurden die Besten des Jahrganges gesondert geehrt. Mit  Daniel Täubert von der Oettersdorfer Landwirtschaftlichen Aktiengesellschaft, Werkstatt Görkwitz, sowie Eric Grosch und Niklas Militzer (beide von der Service und Technikzentrum GmbH Triptis), wussten gleich drei Junggesellen die Prüfungskommission zu überzeugen.  Mit den gezeigten Leistungen aller 35 Absolventen braucht es den zahlreichen Thüringer Betrieben dieser Branche um adäquaten Fachkräftenachwuchs nicht bange zu sein.

Foto: Die drei besten Absolventen der Thüringer Land- und Baumaschinenmechatroniker: Daniel Täubert aus Görkwitz sowie Eric Grosch und Niklas Militzer aus Triptis (v.l.).