Landmaschinenmechatroniker Beste 2020

Gesellenbriefe an 23 Spezialisten für Land- und Baumaschinen übergeben

(28.02.2020) Thüringen hat 23 frisch gebackene Land- und Baumaschinenmechatroniker. Die jungen Männer und mit Celin Dietzel auch eine junge Frau erhielten in Gera-Aga ihre Gesellenbriefe und wurden feierlich von den Pflichten eines Lehrlings freigesprochen.

Landesinnungsmeister Torsten Juch würdigte die gezeigten Leistungen der 23 Junggesellen in den Prüfungen und ist sich sicher, dass damit dem Handwerk wieder eine Vielzahl von hervorragend ausgebildeten Fachkräften zur Verfügung stehen. Gerade bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern hat der technologische Fortschritt mehr und mehr Einzug gehalten. Wo früher noch mit schweren Werkzeugen gearbeitet wurde, kommt in der heutigen Zeit modernste Computer- und Diagnosetechnik zum Einsatz. „Die Zukunft liegt in kleinen, intelligenten und effizientem Arbeitsmitteln, wie beispielsweise Drohnen und Feldrobotern“, so der Landesinnungsmeister. „Hier sind wir in unserem Beruf durchaus Vorreiter, werden unsere hohen Standards selbst von der Industrie sowie in der Automobil- und Raumfahrttechnik genutzt.“ Dass dieser Fortschritt bei den jungen Menschen ankommt, unterstreichen die jetzigen Junggesellen.

Der Vizepräsident des Thüringer Landtages, Dirk Bergner, betonte in seiner Festansprache, dass die Menschen gerade dem Handwerk Dank seiner regionalen Verwurzelung und familiären Prägung vertrauen. „Hier kann sich auch die Politik so manches abschauen“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Gerade die Digitalisierung bietet zudem eine Chance, junge Menschen mit hoher Technikaffinität fürs Handwerk zu begeistern.

Auch der Präsident des Thüringer Bauernverbandes, Dr. Klaus Wagner, ist stolz auf die jetzigen neuen Fachkräfte. „Wir Landwirte kämpfen Tag für Tag mit dem Wetter, der Politik und den Maschinen. Da brauchen wir Sie als junge Spezialisten für einen sicheren Service rund um unsere Land- und Baumaschinen“, erklärt er. Gerade in Zeiten einer steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln und einem wachsenden Umweltbewusstsein stehen die Landwirte vor vielfältigen Herausforderung, die nur gemeinsam mit den Land- und Baumaschinen zu bewältigen seien.

Bevor alle Junggesellen ihre Gesellenbriefe überreicht bekamen, wurden die Besten des Jahrganges gesondert geehrt. Mit Paul Katze von der Service- und Technikzentrum (STZ) GmbH in Triptis, Kevin Zapfe von der Luge GmbH in Uhlstädt-Kirchhasel sowie Martin Kuchenbuch von der FFI GmbH in Nohra wussten gleich drei Junggesellen die Prüfungskommission zu überzeugen.  Mit den gezeigten Leistungen aller 23 Absolventen braucht es den zahlreichen Thüringer Betrieben dieser Branche um adäquaten Fachkräftenachwuchs nicht bange zu sein.

Foto: Die drei besten Absolventen der Thüringer Land- und Baumaschinenmechatroniker: Paul Katze, Martin Kuchenbuch und Kevin Zapfe (v.l.) mit ihren Gesellenbriefen.