Beste Gesellen STZ GmbH
HWK für Ostthüringen

Gesellenbrief dank hervorragender Leistungen vorzeitig in der Tasche

(02.07.2020) Die Service- und Technikzentrum (STZ) GmbH in Triptis kann sich über top ausgebildeten Fachkräftenachwuchs freuen – und das auch noch vorzeitig. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen schulischen Leistungen konnten die beiden angehenden Land- und Baumaschinenmechatroniker Tobias Kögler aus Crispendorf und Jakob Thrum aus Tanna ihre Gesellenprüfung ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ende der Lehrzeit ablegen.

Auch diese letzte Hürde vor dem Gesellenbrief meisterten die beiden 19-Jährigen mit Bravour und konnten neben den Glückwünschen des STZ-Geschäftsführers Gottfried Floß auch ihren Arbeitsvertrag als Junggesellen in Empfang nehmen.

„Wir sind stolz auf die gezeigten Leistungen unserer beiden ehemaligen Azubis und jetzigen Fachkräfte“, so Gottfried Floß. Beide haben gezeigt, dass mit dem entsprechenden Einsatz in der handwerklichen Ausbildung vieles zu erreichen ist.

Für den Geschäftsführer spielt aber auch das passende Arbeitsumfeld und die entsprechenden Lern- und Lehrbedingungen eine entscheidende Rolle. So gibt es bei der STZ GmbH, gemeinsam mit der Laremo GmbH in Langenwetzendorf, seit einigen Jahren ein Projekt zur individuellen Wissensvermittlung, um allen Azubis die Chance auf eine perfekte Ausbildung mit besten Ergebnissen zu ermöglichen.

Für Tobias Kögler und Jakob Thrum war es schon immer ihr Traumberuf. Interesse an großer Technik und die komplexen Maschinen haben es ihnen angetan. Über Praktika fanden Sie Gefallen an der Arbeit und haben nun mit der bestandenen Gesellenprüfung einen wesentlichen Schritt auf der Karriereleiter geschafft. „Mit dem Gesellenabschluss ist bei uns aber noch nicht Schluss“, so der Gottfried Floß. Es stünden viele weitere Karrierewege im Firmenverbund von Laremo GmbH und STZ GmbH offen – egal ob als Meister, Servicetechniker oder vieles mehr.

Jährlich fünf bis sechs Azubis zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bilden beide Unternehmen aus und sorgen so für die dringender denn je benötigten Fachkräfte, zu denen jetzt auch die beiden vorzeitigen Absolventen gehören.

 

Foto: STZ-Geschäftsführer Gottfried Floß gratulierte den Land- und Baumaschinenmechatronikern Tobias Kögler und Jakob Thrum aus der Service- und Technikzentrum (STZ) GmbH in Triptis zur mit Bravour bestandenen vorzeitigen Gesellenprüfung. Mit ihnen freuten sich auch die Ausbildungsverantwortliche Sabine Drechsler sowie Ausbilder Michael Fritzsche (v.r.).