Gesellenfreisprechung Elektroinnung Ostthüringen 2022
Karsten Seifert

Freisprechung: René Oettel mit 43 Jahren zum Traumberuf im Elektrohandwerk

(08.04.2022) Es ist nie zu spät für einen lang gehegten Berufswunsch. Das beste Beispiel liefert Handwerker-Junggeselle René Oettel. Er schloss als Jahrgangsbester mit 91 Punkten und der Gesamtabschlussnote "Zwei" seine Lehre zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ab. Traditionell in festlicher Kulisse feierte er, gemeinsam mit 21 weiteren Junggesellen und zahlreichen Gästen, die Gesellenfreisprechung der Elektroinnung Ostthüringen in Jena.

Der heute 43-Jährige schaute sich von Großvater, Vater und Onkel, die allesamt im Elektrohandwerk arbeiteten und arbeiten, das notwendige Know how ab. Bereits in der Kindheit schaltete er mit Kleinspannungen. Heute hätten es ihm insbesondere die Felder Smart Home für Privat sowie Gebäudeautomatisierung und Netzwerktechnik für Gewerbe angetan. Doch letztlich wolle er Erfahrungen und Praxis sammeln bei seinem Arbeitgeber und früheren Lehrbetrieb Elektro-Hauffe GmbH in Gera.

Für die insgesamt 22 jungen Männer öffnen sich mit ihren Gesellenbriefen die Türen in die Fachbetriebe des Elektro-handwerks und damit Richtung Zukunft. Nach dreieinhalb Jahren Lehrzeit dürfen sie nun die Berufsbezeichnung Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik tragen. Natürlich berge der Gesellenbrief nach den Worten von Innungsobermeister Tobias Geissler auch die Verpflichtung zum Hochhalten der Handwerkerehre.

Die Technikfelder des modernen Elektrohandwerks sind breit gefächert und von schnell zunehmender Bedeutung. Sie reichen von Beleuchtung, Haushaltsgeräten, Smart Metering, Green-IT, Wärme und Warmwasser, Eigenstrom bis zur Intelligenten Gebäudetechnik.

Dies gelte es nach den Worten von Innungsobermeister Tobias Geissler in der Berufsorientierung an den Schulen noch stärker herauszustellen. Abschlüsse als Facharbeiter beziehungsweise Handwerksgesellen, erworben im System der Dualen Berufsausbildung in Deutsch-land, seien auch im Ausland hoch geachtet und ihre Inhaber willkommene Fach-kräfte. Es müsse also nicht zwingend das Abitur sein, um seine Lebensträume zu verwirklichen.

Titelbild: Daumen hoch für ihr Elektrohandwerk: Der Abschlussjahrgang 2022 (nicht alle 22 Jungesellen sind im Bild) mit Tobias Geissler (li.) sowie den Ausbildern Christian Gerloff (2 v.re.) und Frank Schmidt (re.).