Gesellenfreisprechung Zeulenroda 2019

Freisprechung in Zeulenroda: Jetzt geht's weiter auf der Karriereleiter

(31.08.2019) Das Handwerk ist und bleibt in der sozialen Marktwirtschaft der prägende Faktor. Dazu tragen nun auch die 17 Junggesellen und Jungfacharbeiter bei, die zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Zeulenroda ihre Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe erhielten. Es sind dies sechs Tischler, vier Maler und Lackierer, zwei Maurer, zwei Fachpraktiker für Holzbearbeitung, ein Hochbaufacharbeiter sowie ein Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik, der seine Ausbildung vorzeitig beenden konnte.
Wolfgang Jacob, Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen unterstrich in seiner Festrede, wie wichtig es sei, sich jeden Tag aufs Neue mit Eifer und Akribie den neuen Herausforderungen zu stellen. „In Ihrer Lehrzeit haben Sie dies unter Beweis gestellt“, würdigte er die gezeigten Leistungen. Erfreulich ist, dass alle zur Prüfung angetretenen Azubis diese auch bestanden haben. Besonders hob Wolfgang Jacob die Leistung von Tischlergeselle Franz Lautenschläger aus der Bau- und Möbeltischlerei Schaub in Zeulenroda hervor, der als bester Absolvent geehrt werden konnte. Jetzt gelte es, auf diesem Weg die weiteren Schritte auf der Karriereleiter im regionalen Handwerk zu gehen. Das Handwerk braucht Fachkräfte in den Städten und Gemeinden sowie Unternehmensnachfolger für Handwerksbetriebe. Deshalb sei stetige Weiterqualifizierung von enormer Bedeutung.
Aber auch Udo Ritter, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Zeulenroda, betonte, den Blick fürs Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Wir brauchen Unternehmen und Fachkräfte, wie die jetzigen Absolventen, die sich der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung stellen. „Das Handwerk ist regional und lokal gebunden. Deshalb ist die Ausbildung von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der wirtschaftlichen Leistungskraft“, so Udo Ritter. „Heute ist die Region wieder ein Stück gewachsen – um 17 Fachkräfte.“ Sein Dank galt an dieser Stelle auch den ausbildenden Handwerksbetrieben, den Berufsschullehrern sowie Freunden und Verwandten der Absolventen, die zum jetzigen Erfolg maßgeblich beigetragen haben.

Foto: Glückwunsch den 17 Junggesellen und Jungfacharbeitern, von denen 13 zur Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Zeulenroda stolz ihre Gesellenbriefe und Facharbeiterzeugnisse, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer, Wolfgang Jacob, präsentierten.