Internet Gesellenfreisprechung Rudolstadt
Robert Burian

Freisprechung in Saalfeld: Neue Power für das Kfz- und SHK-Handwerk

(18.02.2019) Zur traditionellen Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt, gemeinsam mit der Kfz-Innung Südostthüringen, waren 19 Junggeselleninnen und Junggesellen, die ihre Prüfungen nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit erfolgreich bestanden, nach Saalfeld eingeladen. So erhielten 15 Kfz-Mechatroniker sowie vier Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ihre Gesellenbriefe.

Erfreulich ist, dass in diesen beiden, immer noch Männern dominierten Berufen, auch drei Frauen zeigten, was in ihnen steckt. Zwei Kfz-Mechatronikerinnen und eine SHK-Anlagenmechanikerin standen so ihren männlichen Berufskollegen in nichts nach.

Im Gegenteil: Die 20-jährige Anlagenmechanikerin Sabine-Sandra von Obstfelder konnte sogar als Jahrgangsbeste in ihrem Beruf geehrt werden. Bei den Kfz-Mechatronikern erzielte Fabian Pabst das beste Prüfungsergebnis und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet.

Johannes Bohr, Obermeister der Kfz-Innung Südostthüringen, der die eigentliche Freisprechung vornahm, zeigte sich so auch erfreut, dass das Handwerk in der Region wieder mit den frisch gebackenen Fachkräften neue Power bekommen hat. Gleichzeitig hofft, er, dass viele Jugendliche dem Beispiel der jetzigen Absolventen folgen und eine Ausbildung im Handwerk in Angriff nehmen.

Foto: SHK-Anlagenmechanikerin Sabine-Sandra von Obstfelder und Kfz-Mechatroniker konnten sich über die Ehrung als Jahrgangsbeste in ihren Berufen zur Gesellengfreisprechung in Saalfeld freuen.