SHK Bester 2020

Freisprechung in Gera: Besonders ein SHK-Betrieb hatte Grund zur Freude

(02.03.2020) Die Ausbildungsbetriebe der Kreishandwerkerschaft Gera können sich über neue, gut ausgebildete Fachkräfte freuen. Sechs Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei Zimmerer sowie jeweils eine Bäckerin, eine Friseurin und ein Ausbaufacharbeiter mit Fachrichtung Zimmererarbeiten konnten zur Freisprechung stolz ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen.

Besonders bei einem Betrieb war die Freude groß: Der Klaus Nündel GSH GmbH aus Gera. Mit Lukas Teichert wurde ihr Junggeselle als Bester ausgezeichnet.

Gerade für das SHK-Handwerk ist es enorm wichtig, solch gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs zu haben, erklärte denn auch Kai-Uwe Kühn, Obermeister der Innung des Klempner-, Installateur- und Heizungsbauerhandwerks Gera. „Dennoch brauchen wir noch viel mehr solch toller Absolventen, um die vielfältigen Aufgaben auch künftig bewältigen zu können.

Auch Seniorchef Klaus Nündel ist froh darüber, dass Lukas Teichert weiter in seinem Ausbildungsunternehmen tätig ist. „Um jedoch als Bester seines Jahrganges abschließen zu können, gehört neben der eigenen Leistung auch ein ganzes Team im Handwerksunternehmen dazu“, unterstreicht Klaus Nündel. So hatte neben Geschäftsführer Mike Nündel vor allem auch Norman Kalecinski als Altgeselle maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Ausbildung von Lukas.

Dass das SHK-Handwerk heute mehr denn je innovativ und modern aufgestellt ist, machte Innungsobermeister Kai-Uwe Kühn nochmals deutlich. „Wir arbeiten heute mit hochmodernen Systemen, schließlich geht es in der heutigen Zeit mehr denn je auch um Umweltschutz und Energieeinsparung.“ Die Zeiten, in denen SHK-Handwerk nur mit Wasserpumpenzange und ähnlichen Werkzeugenunterwegs waren, gehören längst der Vergangenheit an. Diagnosegeräte gehören heute ebenso dazu, wie elektronische Anlage u.ä. Kein Wunder also, dass hier Könner gefragt sind und die dreieinhalbjährige Ausbildung alles abverlangt. Doch der Einsatz lohnt sich – wartet doch ein toller Beruf als die erfolgreichen Absolventen.

Foto: Junggeselle Lukas Teichert (vorn), gemeinsam mit Innungsobermeister Kai-Uwe Kühn sowie dem Team aus seinem Ausbildungsbetrieb, der Klaus Nündel GSH GmbH in Gera, Seniorchef Klaus Nündel, Geschäftsführer Mike Nündel sowie Norman Kalecinski (v.r.).