Internet Silberne Ehrennadel Frank Eisenhut

Frank Eisenhut für Engagement in der beruflichen Bildung mit Silber geehrt

(22.11.2018) Mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber wurde der Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer mit seinen drei Bildungsstätten in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda, Frank Eisenhut ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Kammerpräsident Klaus Nützel sowie Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml vor und würdigen damit das über 20-jährige Engagement in der beruflichen Bildung des Ostthüringer Handwerks.

Frank Eisenhut absolvierte von 1985 bis 1988 eine Ausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter an der Berufsschule in Jena. Von 1991 bis 1996 folgte ein Studium in Weimar zum Diplom-Ingenieur für Bauwesen.

Seine Tätigkeit in der Handwerkskammer für Ostthüringen nahm er im April des gleichen Jahres auf. Zunächst waren Frank Eisenhut als Dozent im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Rudolstadt-Schwarza für die fachspezifische Maurer- und Fliesenlegerausbildung tätig. Ab August 1996 arbeitete er zunächst als theoretischer Ausbilder für die Maurerausbildung, bevor ab September 1999 eine Anstellung als praktischer Ausbilder in der Bildungsstätte erfolgte. „Diese Aufgabe füllten Sie stets mit großer Einsatzbereitschaft sowie fundiertem fachpraktischen und pädagogischem Wissen aus, um den Berufsnachwuchs auf die stetig wachsenden Anforderungen vorzubereiten“, so Klaus Nützel in seiner Laudatio.

Diese hervorragende Arbeit fand ihre Würdigung im Oktober 2002, als Frank Eisenhut die Leitung der Bildungsstätte in Gera-Aga übertragen wurde. Auch dort zeigte er seine organisatorischen Fähigkeiten und Führungsqualitäten, übernahm  dann im Jahr 2014 auch die Leitung der Bildungsstätte in Zeulenroda und schließlich im September 2015 die Leitung der Bildungsstätte in Rudolstadt.

Insbesondere diese Dreifachbelastung meistert er bis zum heutigen Tag mit Bravour. Frank Eisenhut hat in den vergangenen Jahren durch seine engagierte Arbeit als Bildungsstättenleiter maßgeblich zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer für Ostthüringen mit den drei Bildungsstätten in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda beigetragen.

Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel überreicht die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer an Bildungsstättenleiter Frank Eisenhut im Beisein von Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (v.l.).