FVK-Bäcker-+-Fleischer_zusammen 2022
HWK für Ostthüringen

FachverkäuferInnen gehen mit Leistungsvergleich auf Zielgerade ihrer Ausbildung

(07.02.2022) Das ganze Können war gefragt, als die angehenden Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei beziehungsweise Fleischerei des 3. Lehrjahres zum schulischen Leistungsvergleich gebeten wurden. Die 12 Auszubildenden mussten ihr erworbenes Wissen aus ihrer bisherigen Lehrzeit einbringen.

Der berufliche Leistungsvergleich soll als Generalprobe auf die bevorstehende Abschlussprüfung dienen. Die Ergebnisse des Vergleichs haben aber keinen Einfluss auf das endgültige Facharbeiterzeugnis. Im Grundtenor bauten die Aufgaben gleich auf, unterschieden sich aber in ihrer Spezifikation nach den jeweiligen Schwerpunkten Bäckerei und Fleischerei.

So mussten die Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen zunächst eine Rechnung erstellen und ein themenbezogenes Beratungs- und Verkaufsgespräch führen. Anschließend stand das Verpacken von Teegebäck als Geschenk beziehungsweise das Verpacken eines Präsents aus der Fleischerei auf dem Plan. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die ansprechende Anordnung der Ware sowie Verpackung gelegt.

Die Fachverkäuferinnen für den Schwerpunkt Bäckerei durften nun Blätterteigteilchen herstellen. „Ein schöner Glanz ist hierbei besonders ansprechend für die potenzielle Kundschaft im zukünftigen Alltagsgeschäft.“, merkt Christiane Ludwig, Fachlehrerin der Berufsschule, während der Bewertungsrunde an.

Die Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen für den Schwerpunkt Fleischerei durften sich der Herstellung von Fingerfood widmen. Nach der Bewältigung dieser Aufgaben stand die Herstellung verschiedener Snacks bzw. Canapés für ein anlassbezogenes Buffet bevor. Eine besonders filigrane Arbeit konnten hierbei die Auszubildenden des Schwerpunktes Fleischerei unter Beweis stellen. Ein dekorativer Schautisch zur Präsentation der hergestellten Produkte durfte ebenfalls nicht fehlen. Hierbei achteten die Berufsschullehrerinnen bei ihrer Bewertung besonders darauf, ob das gewählte Motto auch eingehalten wurde.

In der Auswertungsrunde erhielten die Azubis noch Verbesserungshinweise, aber auch Lob. Schließlich dient der Leistungsvergleich noch mal als sogenannte Generalprobe und Feinschliff auf die bevorstehende Abschlussprüfung.

Die drei besten Fachverkäuferinnen des Schwerpunktes Bäckerei sind Chantal Macheleidt von der Stadtmühlenbäckerei Bielert aus Bad Blankenburg, Celina König von der Feinbäckerei Strobel aus Altenburg sowie Lea Dittrich von der Landbäckerei Mario Treibmann aus Wildetaube. 

Beim Schwerpunkt Fleischerei durften sich Maurice Seyfarth von der Landfleischerei Herre aus Münchenbernsdorf über den 1. Platz, Celine Schütz vom Edeka-Markt Soba aus Altenburg über den 2. Platz sowie Pia Hoffmann von der Fleischerei Gebrüder Matthias und Thomas Oehler aus Greiz über den 3. Platz freuen.  Mit dem Feedback zu ihrer geleisteten Arbeit können die angehenden Facharbeiter positiv auf ihre bevorstehenden Prüfungen blicken.

 

Titelbild: Sie sind die jeweils drei Erstplatzierten im Berufswettbewerb der künftigen FachverkäuferInnen im Lebensmittelhandwerk in den Schwerpunkten Bäckerei und Fleischerei: Celina König, Chantal Macheleidt und Lea Dittrich (v.l. – linkes Bild) sowie Celine Schütz, Maurice Seyfarth und Pia Hoffmann (v.l. – rechtes Bild).