Internet Norwegische Praktikanten

Erstmals Praktikum für norwegische Elektroniker-Azubis in Gera

(23.02.2018) Mit Bravour haben die ersten Elektroniker-Azubis aus Norwegen ihr dreiwöchiges Praktikum auf den Baustellen der zwei Geraer Handwerksunternehmen ELTRA Anlagentechnik GmbH und Sicherheitstechnik Liebing & Beese GmbH absolviert. Nun konnten sie in der Handwerkskammer für Ostthüringen den Europass Mobilität sowie ein EU-Zertifikat als Nachweis ihres Auslandspraktikums in Empfang nehmen.

Für den 19-jährigen Benjamin Birkeland Johnsen sowie die beiden 18-jährigen Torbjørn Marås Moberg und Rahil Hasan Siddiqi war es eine tolle berufliche Erfahrung.

Benjamin, der die überwiegende Zeit in Jena eingesetzt war, brachte zum Ausdruck, dass er besonders die zügige und korrekte Arbeitsausführung und die Komplexität der zu erledigenden Arbeitsaufgaben beeindruckend fand. Bei der Erneuerung der kompletten Brandmeldeanlage in einem Hotel konnte er seine fachlichen Kenntnisse unter realen Bedingungen gut anwenden. Auch das Arbeiten im Team fand er Klasse. Die Verständigung in Englisch funktioniert reibungslos.

Anfänglich hat der frühe Arbeitsbeginn allen drei norwegischen Praktikanten etwas „Überwindung“ abverlangt. Jetzt lachen sie darüber.

Rahil und Torbjørn arbeiteten zusammen mit den deutschen Kollegen von der ELTRA GmbH und installierten ein neues Datennetz sowie Licht- und Schalttechnik bei einem Auftraggeber in Gera. Beide ziehen für sich ebenfalls eine sehr positive Bilanz. Das Zusammenspiel verschiedener Gewerke auf einer Baustelle haben sie erstmalig live erlebt. Da sind viele Abstimmungen zu treffen, die sich auf die täglichen Arbeitsaufgaben auswirken.

Rahil findet die chronologische Arbeitsplanung einer solch komplexen Baustelle sehr spannend. Für Torbjørn ergab sich zudem in der ersten Woche des Praktikums die Gelegenheit, an zwei Tagen einen überbetrieblichen Kurs in der Bildungsstätte Gera-Aga zu besuchen.

Die vielen gesammelten Eindrücke konnten die drei jungen Norweger mit zurück in ihre Heimat nach Bergen nehmen, um dort ihre Berufsausbildung als Elektroniker fortzusetzen.

Foto: Freuen sich gemeinsam über das erfolgreich absolvierte dreiwöchige Auslandspraktikum in Gera: Jens Theilig von der Liebing & Beese GmbH, die drei norwe-gischen Elektroniker-Azubis Rahil Hasan Siddiqi, Benjamin Birkeland Johnsen und Torbjørn Marås Moberg sowie Stefan Roßmann von der ELTRA Anlagentechnik GmbH (v.l.).