Meisterfeier Dachdecker Zimmerer

Erstmals gemeinsame Meisterfeier für Dachdecker und Zimmerer in Lehesten

(14.10.2017) Premiere in der Dachdeckerschule in Lehesten. Erstmals erhielten zur Meisterfeier nicht nur die erfolgreichen Absolventen der Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ihre Meisterbriefe überreicht. Auch die Ostthüringer Zimmerermeister wurden zur Feierstunde in den Reihen der Handwerksmeister begrüßt.

Insgesamt 14 Dachdeckermeister aus Thüringen, Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt konnten nach Abschluss aller vier Teile der Meisterprüfung sich über ihre Meisterbriefe freuen. Drei weitere Absolventen müssen noch die Teile III und IV der Meisterprüfung absolvieren, um ebenfalls den begehrten Meisterbrief in den Händen halten zu können. Sie alle hatten sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, noch einmal die Schulbank zu drücken und den Meistertitel zu erwerben. Nachdem ein halbes Jahr angestrengter theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Arbeit hinter ihnen lag, stellten sie ihr erlerntes Wissen und Können im April zur Meisterprüfung unter Beweis.

Landesinnungsmeister Dr. Gunter Oeser betonte in einer Festrede, dass sie damit den höchsten Titel im Handwerk erreicht haben. „Wir sind stolz darauf, dass Sie den Weg im Handwerk mit dem Meistertitel gehen. Das ist auch ein Beitrag dafür, das Handwerk in seiner jetzigen Form zu erhalten“, so der Landesinnungsmeister. Für ihn müssen auch künftig die duale Ausbildung und der Meistertitel ein Vorbild für ganz Europa sein. „Wir müssen die sehr gute Bildung aus Deutschland exportieren, statt in Europa stets nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen“, warnte er mit Blick auf immer wiederkehrende Bestrebungen aus Brüssel, den Meisterbrief in Deutschland als Zugangsvoraussetzung abschaffen zu wollen. „Deshalb muss der Meisterbrief erhalten bleiben!“

Für die jetzigen Absolventen gelte es nun, das künftige Leben auf dem Meistertitel aufzubauen und eventuell ein eigenes Unternehmen zu gründen, einen bestehenden Handwerksbetrieb zu übernehmen, in den elterlichen Betrieb einsteigen oder eine Führungsposition in einem Dachdeckerbetrieb übernehmen. „Gerade jetzt ist dazu der richtige Zeitpunkt. Die Auftragsbücher sind voll wie“, sagte er eine gute Zukunft voraus.

Diese Worte gab Dr. Gunter Oeser auch den insgesamt elf Zimmerern mit auf den Weg, die in diesem Jahr erstmals an der Dachdeckerschule in Lehesten ihre Meisterprüfung abgelegt haben an der Meisterfeier teilnahmen. „Zusammen sind wir alle gemeinsam die Hauptakteure auf dem Dach. Wir können sowohl als Dachdecker als auch als Zimmerer miteinander und voneinander lernen.  Deshalb hat nun auch der erste Meistervorbereitungsehrgang für Zimmerer an der Dachdeckerschule in Lehesten begonnen. „Wir sind bundesweit die erste Dachdeckerschule, die dieses Angebot des gemeinsamen Lernens von Dachdeckern und Zimmerern unterbreitet“, ist der Landesinnungsmeister zu Recht stolz.

Allen Absolventen gab er zudem mit auf den Weg, nicht nur ihr Können zu zeigen, sondern stets auch Vorbild für andere zu sein sowie sich intensiv um den beruflichen Nachwuchs zu kümmern. Gleichzeitig machte er jedoch auch deutlich, dass es ein Ausruhen auf den jetzt erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten nicht geben kann. „Ohne Einsatzbereitschaft und Anstrengung, ohne den Willen, immer wieder Neues dazuzulernen, werden Sie langfristig den Erfolg, zu dem Sie jetzt einen soliden Grundstein gelegt haben, nicht erreichen“, mahnte er stetiges Weiterbilden an.

Foto: Ein Bild für die Geschichtsbücher: Erstmals haben angehende Dachdecker- und Zimmerermeister gemeinsam in der Dachdeckerschule Lehesten ihre Meisterprüfung in den Teilen I und II absolviert. 23 der insgesamt 28 erfolgreichen Prüfungsabsolventen freuten sich nach der Feierstunde über ihre Prüfungserfolge.