Internet Installateurmeister 2019

Erfolgreiche Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk

(14.01.2019) Prüfungsstress gab es für elf angehende Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt.

Sie hatten seit Oktober 2016 an fast jedem Wochenende an insgesamt 1.200 Unterrichtsstunden des Meistervorbereitungslehrganges teilgenommen. Nun mussten sie unter den Augen der Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses beweisen, was sie alles gelernt haben.

Die Meisterprüfung im Teil I besteht aus einem Meisterprüfungsprojekt und einem dazugehörigen Fachgespräch. Das Meisterprüfungsprojekt beinhaltet Planung, Berechnung und Kalkulation einer gebäudetechnischen Anlage der Installateur- und Heizungsbautechnik einschließlich regelungs- und steuertechnischer Komponenten. Auf dieser Grundlage waren Montage- und Servicearbeiten mit dazu gehörigen Abnahme- und Übergabedokumentationen durchzuführen.

Insgesamt zeigte sich die Meisterprüfungsausschuss mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Das beste Ergebnis erzielte dabei der 31-jährige Patrick Lindner aus Kospoda. Sechs Teilnehmer haben nun alle vier Prüfungsteile der Meisterprüfung erfolgreich bestanden und den Meisterbrief in der Tasche. Die anderen müssen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren.

Foto: Diese elf jungen Männer waren in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt zu ihrer Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk angetreten.