Internet PLW_Ostthüringen
Nicole Kirbach

Erfolgreiche Junghandwerker: Acht Landessieger kommen aus Ostthüringen

(26.11.2018) Mit acht Landes- und acht Kammerbezirkssiegern erzielten Ostthüringer Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerk 2018 wieder ein sehr gutes Ergebnis und unterstreichen damit das hohe Ausbildungsniveau im Kammerbezirk. Auf einer Auszeichnungsveranstaltung ehrte der Thüringer Handwerkstag die Thüringer Landes- und Kammerbezirkssieger. Sieger und Platzierte waren dazu mit Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe, Familienangehörigen und Freunden nach Erfurt gekommen. Zu Recht zollten die Gäste den hervorragenden  Leistungen immer wieder Beifall. Dies unterstrich einmal mehr, dass gute Ausbildung nicht eine Frage der Masse, sondern der individuellen Klasse, der Ausdauer und des Willens ist. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Ostthüringer Ausbildungsbetrieben, die ihre Lehrlinge bei der Vorbereitung auf den Leistungswettbewerb unterstützten.

Folgende Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Ostthüringen waren in diesem Jahr beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks erfolgreich:

Bundessieger: Niklas Backmann aus Altenburg , Glaser in der Fachrichtung Verglasung und Glasbau, wurde 1. Bundessieger sowie 2. Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form“. (Ausbildungsbetrieb Hilmar Backmann aus Altenburg)

Landessieger: Bäckerin Emma Ehrhardt aus Kleinreinsdorf (Bäckerei Thomas Bauer in Gera), Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Maximilian Schmidt aus Rudolstadt (H&H Elektrobau GmbH in Rudolstadt), Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei Jessica Grosch aus Saalfeld (Metzger Mannheims GmbH in Saalfeld), Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik Dominik Lippold aus Gera (Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG in Gera), Konditorin Lea Schmidt aus Gera (Bäckerei & Konditorei Laudenbach GmbH & Co. KG in Gera), Land- und Baumaschinenmechatroniker Daniel Täubert aus Gefell (Oettersdorfer Landwirtschaftliche AG in Görkwitz) und Trockenbaumonteur Lucas André Metz aus Naumburg (Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG in Jena).

Kammerbezirkssieger:  Augenoptikerin Mandy Blumentritt aus Zeitz (Apollo Optik in Gera), Goldschmiedin Kim-Hellen Pawellek aus Harth-Pöllnitz (Heiko Pawellek in Weida), Kauffrau für Büromanagement Nicole Günther aus Bürgel (RME Gebäudetechnik Jena GmbH in Rothenstein), Kraftfahrzeugmechatroniker Paul Winkler aus Wünschendorf (Bosch-Car-Service Schleicher GbR in Weida), Maßschneiderin Schwerpunkt Damen Jill Gärtner aus Forst (Annett Kernbach in Jena), Maurer Florian Wittler aus Gera (Phönix-Bau GmbH in Gera), Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik Jan Treuner aus Teichwolframsdorf (Achim Bauch in Kleinreinsdorf) sowie Straßenbauer Nico Walther aus Weida (TTW Tiefbau & Transport GmbH in Weida).

Im Leistungswettbewerb wetteifern jedes Jahr junge Handwerkerinnen und Handwerker um Spitzenpositionen in ihren Handwerksberufen. Die Sieger auf Kammerebene qualifizierten sich für die Wettbewerbe auf Landesebene und die Besten der Besten konnten dann auf Bundesebene ihr Wissen und Können sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung betrieben, sondern er ist zudem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Lehrlinge und Gesellen.

Foto: Zwölf der 16 Landes- und Kammerbezirkssieger aus Ostthüringen nach der Auszeichnung für ihre gezeigten Leistungen beim Wettbewerb des Handwerks, gemeinsam mit Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen.