Brotprüfung Ostthüringen 2022

Erfolgreiche Brotprüfung der Bäcker und Konditoren-Innung Ostthüringen

(26.03.2022) Die Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen hatte wieder zur alljährlichen freiwilligen Brotprüfung eingeladen. Viele Innungsbetriebe waren der Einladung gefolgt und ließen ihre Brote und Brötchen überprüfen.

Michael Isensee, Bäckermeister und Sachverständiger vom Deutschen Brotinstitut e. V. war aus Weinheim angereist, um die Produkte wie immer ganz genau unter die Lupe zu nehmen und um gegebenenfalls Tipps zu geben. „Ich finde es immer wieder schön, jedes Jahr zwei Mal hier in Ostthüringen sein zu dürfen. Der persönliche Austausch mit jedem (Bäcker) ist mir dabei besonders wichtig“, meint der Sachverständige über seinen Besuch.

Dieses Mal bekommt Michael Isensee aber eine ganz besondere Unterstützung bei den präsentierten Brot- und Brötchenproben. Die stellvertretende Landesinnungsmeister der Landesinnung des Thüringer Bäckerhandwerks Celestina Brandt von der Buttstädter Vollkornbäckerei ist ebenfalls wie er Bäckermeisterin, Konditorin und aktuell angehende Brot-Sommelier. Für diese Weiterbildung muss sie mindestens an einer Brotprüfung teilgenommen haben. Auch sie ist angetan von den vielen Brot- und Brötchenproben der Ostthüringer Bäckereien und tauscht gern ihre persönlichen Erfahrungen mit den anwesenden Bäckern aus.

In diesem Jahr nahm Michael Isensee 39 Brotproben von sieben Innungsbetrieben und 17 Brötchenproben von sechs Innungsbetrieben in Augenschein. Die ostthüringer Vielfalt überrascht den gestandenen Prüfer jedes Mal aufs Neue. Egal ob herkömmliche Brot- und Brötchensorten oder aber Malzmehrkornbrot, Buchweizenbrot, Bärlauchbrötchen, Ur-Dinkel-Kartoffelbrötchen sowie Chiabrötchen – die Bäckerbetriebe machen die Vielfalt deutlich.

Neben dem Geschmack spielen vor allem die Kruste, die Krume sowie die richtige Zusammensetzung der Backwaren eine entscheidende Rolle bei der Bewertung. Wertvolle Tipps erhielten die Bäcker vom Brotprüfer, wo Ursachen für eventuelle Fehler lagen und welche Maßnahmen zur Beseitigung eingeleitet werden müssen.

Dass sich die Qualität der regionalen Backwaren bei der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen sehen lassen kann, unterstreichen die Ergebnisse: 28 Brote und 14 Brötchen erhielten das Prädikat „sehr gut“; zehn Brote und drei Brötchen schnitten mit dem Prädikat „gut“ ab.

"Wir wollen unseren Kunden zeigen, dass sie in unsere geprüften Backwaren Vertrauen haben können", meint Innungsobermeister Michael Möbius aus Gera. Michael Isensee ergänzt: "Beim Bäcker bekommen die Kunden noch Lebensmittelqualität, welche im Supermarkt nicht erreicht werden kann. Das hat oft nicht viel mit der alten Backtradition zu tun."

Der Vorstand der Innung würde sich freuen, wenn noch mehr Innungsbäckereien die Chance auf die unabhängige Bewertung nutzen. „Nur so können wir Tag für Tag die Leistungen unseres Bäckerhandwerks stärker nach außen tragen“, so Obermeister Möbius.

Übrigens: Verbraucher, die sehen wollen, ob ihr Bäcker um die Ecke an der Brotprüfung teilgenommen hat und wie die Ergebnisse waren, kann einfach im Internet unter www.brotinstitut.de nachschauen.

Titelbild: Bäckermeister Henning Gerth (vorn re.) von der Bäckerei & Konditorei Henning Gerth aus Starkenberg ließ ebenfalls eine ganze Reihe von Broten und Brötchen von Prüfer Michael Isensee (vorn li.) bewerten, während der angehende Bäckermeister David Dedekind von Sternenbäck aus Gera (v.li.), Innungsobermeister Michael Möbius von der Bäckerei Möbius aus Gera, die angehende Brot-Sommelier Celestina Brandt und Bäckermeister Jürgen Hübner aus Vollmershain ihm dabei über die Schulter schauen.