Europaexperten

Erfahrungsaustausch von Europa-Experten aus Thüringen in Gera

(10.04.2018) Europa-Experten verschiedener Einrichtungen aus ganz Thüringen trafen sich zum Informationsaustausch in der Handwerkskammer für Ostthüringen. Themen waren unter anderem das Projekt "Mobilitätsberatung - Berufsbildung ohne Grenzen", das EU-Programm "ERASMUS+" sowie die geplanten Aktivitäten zur Europawoche 2018.  So stellte der Mobilitätsberater der Handwerkskammer, Andreas Jörk, unter anderem das Serviceangebot der Mobilitätsberatung als Chance und Marketinginstrument der Mitgliedsbetriebe für die Gewinnung von Auszubildenden zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses dar. Gerade die Möglichkeit von Auslandspraktika ist eine Gelegenheit zur Motivation von Azubis im Rahmen der beruflichen Ausbildung. Deshalb wird dieses Feld mit verschiedenen Aktivitäten auch in Zukunft weiter forciert. Übrigens: Ausbildungsbetriebe oder Azubis, die mehr über die Möglichkeit von Praktika im Ausland erfahren möchten, wenden sich ganz einfach an den Mobilitätsberater unter Telefon 0365/8225-187 oder per Mail unter joerk@hwk-gera.de.