Internet Bundespreis Gruß

Dachstick: Ostthüringer Innovation mit Bundespreis ausgezeichnet

(12.03.2018) Innovationen aus Ostthüringen kommen an. Dies hat zur Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München auch das Handwerksunternehmen „Dächer von Christoph Gruß“ aus Gumperda unter Beweis gestellt. Für seinen Dachstick – eine Sturmsicherung für Dächer - wurde Firmeninhaber Christoph Gruß mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Nach der Auszeichnung mit dem Innovationspreis Thüringen im Jahr 2015, dem Innovationspreis „MKB Trofee BouwBelang“ 2015 in den Niederlanden und der Auszeichnung als ZIM-Handwerksprojekt des Jahres 2016 durch den Bund ist dies die mittlerweile vierte hochkarätige Ehrung, die dieser Erfindung zuteil wurde.

Die Sturmsicherung von Dacheindeckungen wird durch den Klimawandel immer wichtiger. Mit dem innovativen, mehrfach international patentierten Dachstick aus High-Tech-Fiberpolyamid kann die Sturmsicherung von Dachziegeln sehr einfach, schnell, kostensparend und sicher hergestellt werden. Dabei ist es gelungen, den Dachstick bereits bei der Ziegelfertigung beim Hersteller Nelskamp am Dachziegel vorzumontieren.

Mit dem System können bis zu 4000 verschiedene bisherige Sturmklammertypen ersetzt werden. Das spart enormen Logistikaufwand und die Montage auf dem Dach ist einfach und schnell. Bis zu 80 Prozent Zeit- bzw. Lohnkosten spart der Dachstick gegenüber herkömmlichen Klammersystemen ein.

Für Firmenchef Christoph Gruß, der auf der IHM mit einem Stand auf der Sonderschau „Innovation gewinnt“ vertreten ist, war der Bundespreis ein weiteres Signal dafür, dass es sich lohnt, neue praxistaugliche Innovationen anzugehen. „Im Handwerk müssen wir auf den Baustellen jeden Tag aufs Neue Probleme in der lösen. So entstand auch die Idee mit dem Dachstick“, erläutert Christoph Gruß. Bisher hat ein Hersteller die Sturmsicherung in sein Portfolio aufgenommen. Natürlich hofft der Dachdeckermeister aus Gumperda, dass noch weitere Hersteller diesem Beispiel folgen und seine Erfindung aufgreifen, um Handwerkern in ganz Deutschland die Arbeit zu erleichtern.

Für ihn ist aber auch klar, dass es in Ostthüringen und darüber hinaus viele Handwerkerinnen und Handwerker gibt, die tägliche vor praktischen Problemen auf den Baustellen stehen, Lösungen suchen und diese dann aber nicht gezielt umsetzen. „Oftmals fehlt ihnen einfach die Zeit und die Erfahrungen, wie man diese Lösungen einem breiten Interessentenkreis zugänglich macht. Deshalb hat Christoph Gruß die IST - Internationale Technologiesysteme GmbH gegründet, die Handwerkern helfen soll, tolle Ideen auch in die Praxis umzusetzen. „Es gibt hervorragende Handwerker in ganz Ostdeutschland. Sie müssen nur mit ihren Ideen an die Öffentlichkeit treten“, macht er anderen Handwerkern Mut.

Er selbst hat jetzt auch wieder mit dem Bundespreis bewiesen, dass auch Handwerksunternehmen – er führt den elterlichen Betrieb mit derzeit rund 30 Mitarbeitern in 4. Generation – Innovationen bis zur Anwendung in der Praxis bringen können.

Handwerksunternehmerinnen und –unternehmer, die selbst Anregungen und Hilfe bei der Umsetzung ihrer innovativen Ideen benötigen, können sich deshalb gern an Christoph Gruß unter Telefon 036422/64635, E-Mail: service@dachstick.de wenden.

Foto: Zu den ersten Gratulanten zur Ehrung mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk bei Firmenchef Christoph Gruß (mitte) gehörten auf der Internationalen Handwerksmesse in München der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Karl-Heinz Schneider (links) und Verbands-Hauptgeschäftsführer Ulrich Marx.