Celine Pensold aus Gera ist 600. neuer Azubi im Ostthüringer Handwerk

(23.08.2017) Celine Pensold aus Gera hat ihren Traumberuf gefunden. Die 18-Jährige wird in den kommenden drei Jahren bei Maler- und Lackierermeister Frank Domin ihre Ausbildung zur Maler und Lackiererin absolvieren. Sie ist gleichzeitig der 600. Azubi, der in diesem Jahr seinen Lehrvertrag erhalten konnte und der ihr vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle, sowie Ausbildungsberater Peter Friedrich überreicht wurde.

Für Celine stand schon früh fest, dass sie einmal handwerklich arbeiten möchte. „Bereits mit 10 Jahren habe ich mein Kinderzimmer mit gestrichen“ erzählt sie. Diese Leidenschaft für Farben ist bei ihr geblieben. Über verschiedene Praktika und die Berufsorientierung ist sie schließlich bei Maler- und Lackierermeister Frank Domin gelandet, der froh ist, in Celine erstmalig eine weibliche Auszubildende zu haben, die gleichzeitig hoch motiviert und talentiert ist.

Frank Domin hat bisher drei Lehrlinge erfolgreich zum Gesellenbrief geführt. „Ich bin mir sicher, dass mir dies auch bei Celine gelingen wird“, erklärt er.

Gerade in Zeiten, in denen es für Handwerksunternehmen immer schwieriger ist, geeigneten Berufsnachwuchs zu finden, ist es für den Geraer Handwerker ein Glückgriff, den er mit Celine Pensold gelandet hat.

Frank Hohle unterstrich bei der Übergabe des Lehrvertrages, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, ausreichend Fachkräftenachwuchs für das Handwerk zu finden. Das gelingt nicht jedem Handwerksbetrieb. So sind momentan allein in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer noch fast 400 freie Lehrstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr zu finden, die bisher nicht besetzt werden konnten. Diese Azubis fehlen als künftige Fachkräfte und später auch als potentielle Unternehmensnachfolger.

Die Chancen, im Handwerk eine Karriere zu starten, sind für interessierte Jugendliche also besser denn je. Mit einer fundierten Ausbildung und dem eventuell späteren Besuch der Meisterschule stehen alle Türen offen.

So denkt auch Celine Pensold bereits voraus. Wenn sie in drei Jahren die Lehre erfolgreich geschafft hat, möchte auch sie später noch die Meisterschulbank drücken, um als Maler und Lackierermeisterin den Menschen mehr Farbe ins Leben zu bringen. „Ich finde es einfach schön, wenn ich am Ende des Tages sehen kann, was ich geschafft und Menschen mit meiner Arbeit glücklich gemacht habe“, erzählt sie abschließend.

Foto: Celine Pensold aus Gera setzt den letzten Pinselstrich unter die 600. Diese Zahl symbolisiert damit den 600. Lehrvertrag, der im Ostthüringer Handwerk eingetragen und von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ausbildungsberater Peter Friedrich im Beisein von Maler und Lackierermeister Frank Domin (v.r.), bei dem Celine ihre Lehre absolviert, überreicht wurde.