Bisher mehr als 800 Soforthilfe-Anträge bei der Kammer eingegangen

(25.03.2020) Die Handwerkskammer für Ostthüringen verzeichnet einen großen Ansturm auf das Corona-Soforthilfeprogramm der Thüringer Wirtschaft. Innerhalb der ersten 36 Stunden gingen mehr als 800 Online-Anträge bei der Kammer ein.

„Die Nachfrage nach Soforthilfe ist enorm. Der Freistaat Thüringen ist als eines von wenigen Bundesländern mit einem eigenen Landesprogramm früher gestartet als der Bund – nicht zuletzt aufgrund unserer eindringlichen Forderung. Das Gebot der Stunde heißt: schnell und unbürokratisch handeln – und zwar jetzt!  Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die eingegangenen Anträge umgehend zu bearbeiten und innerhalb eines Tages an die Thüringer Aufbaubank zur Auszahlung der Soforthilfe weiterzuleiten“, erklärt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Frank Hohle.

Gleichzeitig werden die Betriebe um Geduld gebeten. Die Zugriffe auf die Internetseite der Handwerkskammer für Ostthüringen im Zuge der Soforthilfen und dem damit verbundenen Download der Antragsunterlagen sind teilweise um das Zehnfache angestiegen. Die Handwerkskammer für Ostthüringen tut alles, um die zur Verfügung stehenden Mittel an Betriebe in Not rasch zu vermitteln.

Um dies zu gewährleisten, weist die Handwerkskammer darauf hin, dass Anträge vor dem Absenden zwingend auf Vollständigkeit, inklusive der geforderten Anlagen, zu überprüfen sind. Andernfalls müssen die Anträge nachgefasst werden, was eine zeitliche Verzögerung der Bewilligung und Ausschüttung zur Folge hätte.

Bitte verkleinern Sie dabei unbedingt das Datenvolumen der Anhänge zum Antrag, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.

Für Fragen zur Antragstellung sowie allen anderen Problemen steht die Handwerkskammer für Ostthüringen weiter unter ihren speziellen Hotlines Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung: 0800/22888822, 0365/8225-104 und 0365/8225-106.