Gruppenfoto Betriebswirte 2022

Betriebswirte: Auf Exkursion nach Jena Theoriewissen im Alltag erleben

(14.04.2022) Seit September 2021 drücken sie nun schon gemeinsam die Schulbank, um sich hoffentlich nach ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung im Mai 2023 offiziell Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) nennen zu dürfen. Bis dahin stehen aber weiterhin Themen in den Bereichen Unternehmensstrategie, Unternehmensführung sowie Personal- und Innovationsmanagement auf dem Plan.

Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Gewerken des Handwerks. So finden sich unter anderem Metallbauer, Bäcker, Dachdecker und Maler unter ihnen.

Da das erlernte Theoriewissen später auch im Alltag umgesetzt werden soll, begaben sich acht der neun Teilnehmer gemeinsam mit ihrer Dozentin Annett Daig sowie der Lehrgangsleiterin der Betriebswirte Barbara Kramann von der Handwerkskammer für Ostthüringen auf ein Praxisseminar zum Autohaus Auto-Scholz-AVS in Jena.

Eröffnet wurde die Exkursion von Stefanie Punga, Personalleiterin des Autohauses, mit einer Präsentation zum Unternehmen. Dieses beschäftigt über 400 Mitarbeiter und knapp 100 Auszubildende im technischen und kaufmännischen Bereich. Ein Paradebeispiel, um betriebswirtschaftliche Prozesse aus dem Alltag kennenzulernen. Anschließend erhielten die angehenden Betriebswirte noch einen Rundgang durch das Unternehmen.

Übrigens: Die nächste Fortbildung zum/zur Geprüften Betriebswirt/in (HwO) beginnt im September wieder in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt. Also unbedingt schon vormerken.
Nähere Infos gibt es bereits jetzt bei Madlen Röhler unter Telefon 0365 82 25-179.

Titelbild: In alle Unternehmensbereiche hineingeschnuppert: Barbara Kramann (3.v.r.) von der Handwerkskammer für Ostthüringen begleitete die angehenden Betriebswirte (v.l.) Katja Gaebler, Christian Lötzsch, Manuela Vogt, Steffen Helbig, Hendrik Scharein, Thomas Wojcik, Marco Mächler und David Vockeroth bei ihrem Rundgang.