Ernennung Gewerberberat Gerhard Junghans

Bäckermeister Gerhard Junghans aus Wünschendorf zum Gewerberat ernannt

(15.11.2019) Bäckermeister Gerhard Junghans aus Wünschendorf wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen zum Gewerberat des Ostthüringer Handwerks ernannt. Die entsprechende Urkunde überreichte ihm der Vorsitzende der Gewerberäte, Dachdeckermeister Rolf  Heckert, sowie sein Stellvertreter, Bäckermeister Wolfgang Laudenbach, im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins „Ostthüringer Gewerberäte e.V.“ in Posterstein. Glückwünsche zur Ernennung gab es von Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml. Damit gibt es jetzt in Ostthüringen insgesamt 13 Gewerberäte – ein wirkliche Glückzahl.

Zum Gewerberat werden verdienstvolle Handwerker ernannt, die ihre umfangreichen Erfahrungen an andere Handwerker weiter geben und die Arbeit im Handwerk auf ehrenamtlichem Gebiet unterstützen.

Gerhard Junghans erlernte das Bäckerhandwerk bei Ihrem Vater und legte am 22. Juni 1981 erfolgreiche seine Meisterprüfung im Bäcker-Handwerk ab. Schließlich übernahm er am 1. Januar 1992 den elterlichen Betrieb. Seinem fachlichen Können und unternehmerischen Geschick ist es zu verdanken, dass die Bäckerei Junghans auch weit über Wünschendorf hinaus einen sehr guten Ruf besitzt und in diesem Jahr das 100-jährige Betriebsjubiläum gefeiert werden konnte.

Mit der Berufung zum Gewerberat wird aber vor allem sein  ehrenamtliches Engagement über viele Jahrzehnte gewürdigt. Seit 1981 war Gerhard Junghans Mitglied der Facharbeiterprüfungskommission der Handwerkskammer bzw. des Gesellenprüfungsausschusses der Bäckerinnung Gera. Im Jahr 1994 wurde er auf Grund seiner Verdienste zum Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses berufen. In dieser Funktion, die er bis zum heutigen Tag mit großem Engagement wahrnimmt, trägt er maßgeblich dafür Sorge, dass der Berufsnachwuchs im Bäckerhandwerk stets eine fundierte sowie qualitativ hochwertige Ausbildung genießt sowie die Gesellenprüfungen auf hohem Niveau absolviert und ausgewertet werden.

Darüber hinaus engagiert sich der Wünschendorfer Bäckermeister als Vorstandsmitglied der Bäckerinnung Gera ebenfalls seit vielen Jahren für Ihre Berufskollegen – auch über Fragen der Berufsausbildung und Gesellenprüfung hinaus. Nicht zuletzt haben seit 1992 bei ihm 13 Lehrlinge eine fundierte Ausbildung durchlaufen – auch ein Zeichen dafür, wie sich Gerhard Junghans für den Fortbestand seines Berufes stark macht.

Foto: Gewerberatsvorsitzender Rolf Heckert und Kammerpräsident Klaus Nützel gratulieren Bäckermeister Gerhard Junghans aus Wünschendorf ebenso wie der stellv. Vorsitzende der Gewerberäte, Bäckermeister Wolfgang Laudenbach (v.r.) zu seiner Ernennung als Gewerberat.