Auszeichnungen für ehrenamtliches Wirken im Dachdeckerhandwerk

(01.09.2017) Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliche Wirken im Gesellenprüfungsausschuss des Dachdeckerhandwerks in Thüringen wurde Rudolf Herrmann mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen Silber sowie Monika Fritzsche und Burkhardt Kilian mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer ausgezeichnet. Die Würdigung nahmen Handwerkskammer-Präsident Klaus Nützel sowie Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml vor.

Zur Freude über die Auszeichnung schwang jedoch auch Wehmut mit. Schließlich waren alle Drei über Jahrzehnte hinweg im Gesellenprüfungsausschuss tätig und wurden nun verabschiedet.

Rudolf Herrmann trug seit 25 Jahren als Vorsitzender des Ausschusses maßgeblich zur Sicherung der Qualitätsstandards im Dachdeckerhandwerk bei. Dabei bewies er stets ein faires Augenmaß über das „ja“ oder „nein“ zum Gesellenbrief und hat es stets verstanden, den gesamten Prüfungsausschuss zu einer gerechten und nachvollziehbaren Entscheidungsfindung zu führen.

Ebenso fanden mit der Ehrenurkunde auch die Leistungen von Burkhardt Kilian und Monika Fritzsche eine entsprechende Anerkennung. Nur mit ihrer Unterstützung konnten Jahr für Jahr sowohl die anstehenden Zwischen- als auch Gesellenprüfungen mit einem hohen fachlichen Anspruch und umfassender Rechtssicherheit durchgeführt werden.

Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel (re.) und Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (li.) würdigten die ehrenamtlichen Leistungen von Rudolf Herrmann  (mitte) mit der Ehrennadel der Handwerkskammer in Silber sowie von Monika Fritzsche und Burkhardt Kilian mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer.