Auszeichnung STZ GmbH

Ausbildungsleistung der STZ GmbH aus Triptis mit Ehrenurkunde gewürdigt

(09.11.2019) Als zweites Ostthüringer Handwerksunternehmen in diesem Jahr wurde die Service- und Technikzentrum (STZ) GmbH in Triptis als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Ostthüringer Handwerk ausgezeichnet. Damit findet die überdurchschnittliche Ausbildungsleistung eine verdiente Würdigung. Geschäftsführer Gottfried Floß nahm die Ehrung von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, entgegen.
Seit dem Jahr 2007 wurden in der 2001 gegründeten STZ GmbH, die sich als Ostthüringer Partner des Herstellers Claas auf den Verkauf und die Wartung von Agrarmaschinen spezialisiert hat, zehn Auszubildende erfolgreiche zum Land- und Baumaschinenmechatroniker ausgebildet. Derzeit befinden sich acht Azubis in Ausbildung. Zwei von ihnen werden sich aufgrund ihrer hervorragenden Ausbildungsleistungen sogar vorzeitig der Gesellenprüfung in dem dreieinhalbjährigen Ausbildungsberuf stellen.
Frank Hohle lobt vor allem das enorme Engagement des Handwerksunternehmens sowohl bei der Ausbildung als auch bei der Gewinnung neuer Azubis. So setzt die STZ GmbH ganz gezielt auf Praktika, die die potentiellen künftigen Lehrlinge begeistern. Ebenso bleibt der Betrieb auch nach den Praktika in regelmäßigem Kontakt mit den Interessenten. „Das hat sich bisher ausgezahlt“, so Frank Hohle.
Für Geschäftsführer Gottfried Floß ist es besonders wichtig, den jungen Menschen frühzeitig den Weg in die Ausbildung zu ebnen. „Wir versuchen stets noch vor Weihnachten, den jungen Leuten eine Zusicherung ihres Ausbildungsplatzes zu geben – quasi als gute Nachricht zum Start ins neue Jahr“, erläutert er. Aber schon vor den Betriebspraktika wird durch die STZ GmbH die Werbetrommel gerührt. Betriebsbesichtigungen für Schulklassen und Kindergartengruppen sind dafür ein probates Mittel, das ankommt.

Foto: Ehrung für perfekte Ausbildungsleistung: STZ-Geschäftsführer Gottfried Floß (4.v.r.) nimmt die Ehrenurkunde als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb aus den Händen des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer, Frank Hohle (5.v.r.), entgegen.