Ausbildungskonzepte auf dem internationalen Prüfstand

Im laufendem ERASMUS+ Partnerschaftsprojekt „Work-based learning in the vehicle industry“ (Projektnummer KA2_2015-1-SE01-KA202-012241) wurde kürzlich das fünfte Arbeitspakt fertiggestellt. Daran waren neben der Handwerkskammer für Ostthüringen die Partnereinrichtungen aus Schweden und Schottland beteiligt.

Im Fokus standen hierbei nationale Recherchen zum Thema "Vergleich von Aus- und Weiterbildungskonzepten für Ausbilder in den Kfz-Betrieben". Im Ergebnis wurden punktuelle Übereinstimmungen aber auch deutliche Unterschiede bei den Qualifizierungskonzepten für Ausbildungspersonal in Kfz-Betrieben in den drei Partnerländern festgestellt. Es gibt kein übertragbares Idealmodell. Erkennbar ist jedoch ein europäischer Trend hin zur praxisorientierten Ausbildung. Für die Auszubildenden bietet die praxis- und arbeitsweltorientierte Ausbildung eine Reihe von Vorteilen.

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland setzt das Konzept der arbeitsorientierten Ausbildung konsequent um. Die Partner aus Schweden und Schottland erreichen mit Praktika in Kfz-Betrieben/ Werkstätten, als integrierter Bestandteil der vollschulischen Ausbildung, gute Erfolge.

Das Ausbildungspersonal in den Kfz-Betrieben übernehmen eine besondere Verantwortung bei der Übermittlung der praktischen Ausbildungsinhalte. Im letzten Projektabschnitt sind ein Handbuch für Kfz-Ausbilder und ein entsprechendes E-Learning-Modul mit einer integrierten "Toolbox" geplant. Beides soll den Ausbildungsfachkräften den Zugang zu Ausbildungskomponenten ermöglichen welche die praxisorientierte Ausbildung im Kfz-Betrieb unterstützen.  Grundlage für die beiden Komponenten bilden erfolgreich eingesetzte Dokumentationen, Arbeitsblätter und Ausbildungskonzepte aus Kfz-Betrieben, Berufsschulen und Ausbildungsstätten. Ziel des Projekts ist es, Ausbildungspersonal zusätzliche methodische und pädagogisch-didaktische Werkzeuge für die praxisorientierte Ausbildung in Kfz-Betrieben zur Verfügung zu stellen.

Für mehr Informationen steht Ihnen der folgenden Link in englischer Sprache verfügbar: