Internet Europässe Ausbilder

Ausbilder der Landtechnik sammelten Erfahrungen in den Niederlanden

(26.06.2018) Wie funktioniert die Aus- und Weiterbildung bei den Land- und Baumaschinenmechatronikern in den Niederlanden? Das konnten drei Ausbilder sowie ein Berufsschullehrer bei einer Ausbilderreise, organisiert durch die Handwerkskammer für Ostthüringen, erfahren. Als Nachweis ihrer Reise erhielten sie nun den Europass Mobilität.

So besuchten sie beispielsweise niederländische Partnereinrichtungen, unter anderem das Berufsschulzentrums AVENTUS in Apeldoorn und das Zentrum für Aus- und Weiterbildung AERES Tech in Ede. Aber auch der Besuch eines landtechnischen Betriebes in Wenum stand auf der Agenda der viertätigen Reise.

Viele Anregungen und neue Informationen nahmen die vier Fachleute mit nach Deutschland. So nehmen beispielsweise in den Niederlanden immerhin 60 Prozent aller Schulabgänger eine Berufsausbildung auf, davon 25 Prozent in einer mit Deutschland vergleichbaren dualen Form. Welch Dimensionen das Berufsschulzentrum in Apeldoorn hat, verdeutlichen folgende Zahlen: von derzeit rund 1300 Azubis im Beruf der Land- und Baumaschinentechnik in den Niederlanden werden immerhin allein 800 in Apeldoorn ausgebildet. Das Bildungszentrum ist für die fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung zuständig und verfügt über drei speziell ausgestattete Ausbildungswerkstätten mit modernster landtechnischer Gerätetechnik (Traktoren, Mähdrescher sowie diverse Anbaukomponenten für die Feldbearbeitung). Die Ausbildungszeit in diesem Beruf in den Niederlanden beträgt vier Jahre, davon zwei Jahre Grundausbildung und zwei Jahre Spezialisierung.

Sicher können die drei Ausbilder sowie der Berufsschullehrer einige interessante Anregungen mit nach Deutschgland nehmen, um diese hier in die Ausbildung künftiger Land- und Baumaschinenmechatroniker einließen zu lassen.

Übrigens: Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbilderreise, auch in anderen Handwerksberufen, hat, oder seinen Azubis die Möglichkeit eines Auslandspraktikums bieten möchte, wendet sich ganz einfach an Andreas Jörk von der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail:; joerk@hwk-gera.de.

Foto: Jochen Zellmann vom Landwirtschaftlichen Zentrum „Hörsetal“ eG in Mechterstädt, Veit Olbrecht von der Johann-Friedrich-Pierer Schule Altenburg, Stefan Eberhardt von der Luge GmbH aus Uhlstädt-Kirchhasel sowie Christian Palm von der Swecon Baumaschinen GmbH Seelingstädt-Zwirtschen (v.l.)  konnten nach der erfolgreichen Ausbilderreise ihre Europässe Mobilität in Empfang nehmen.