Ardit Kosumi aus dem Kosovo startet Ausbildung zum Friseur in Gera

(12.08.2017) Friseurmeisterin Maria Friedrich, Inhaberin des gleichnamigen Friseursalons in Gera, ist von ihrem neuen Auszubildenden begeistert. Der 17-jährige Kosovare Ardit Kosumi ist der erste Teilnehmer aus dem Projekt „Gemeinsam in die Ausbildung (GidA)“, der nun nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit seinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat.

Aus den Händen von Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung bei der Handwerkskammer für Ostthüringen, und GidA-Projektmitarbeiterin Anja Andrae konnte er nun ganz offiziell seinen Ausbildungsvertrag in Empfang nehmen.

Für Ardit ist es die Chance auf eine fundierte Berufsausbildung in Deutschland und damit den Weg in eine bessere Zukunft. Er kam im Jahr 2015 mit seinen Eltern und drei Brüdern als Flüchtling aus dem Kosovo nach Deutschland und hat in dieser Zeit bereits sehr gute Deutschkenntnisse erworben. Eine Grundvoraussetzung, um erfolgreiche eine Ausbildung absolvieren zu können.

Wie wichtig das Projekt ist, zeigt der Weg von Ardit Kosumi zu seiner Lehrstelle. Während seiner Vorbereitungszeit in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga lernte er den Beruf des Friseurs gemeinsam mit Auszubildenden kennen, die die überbetriebliche Ausbildung in Aga absolvierten. Dort wurde auch eine Auszubildende von Maria Friedrich auf das Können von Ardit aufmerksam und empfahl ihn ihrer Chefin. Genau das soll mit dem Projekt erreicht werden.

So erhielt Ardit die Möglichkeit eines Probetages und anschließend eines Praktikums im Geraer Friseursalon von Maria Friedrich. Sie war von Beginn an hellauf begeistert von ihrem neuen Schützling und schwärmt: „Ardit bringt alles mit, um bei uns eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren. Er ist talentiert, fleißig, freundlich, pflichtbewusst und hat den Blick auch für andere Details. Er ist einfach ein Naturtalent.“

So bedient Ardit bereits jetzt erste Kunden, die wegen eines Herren- oder Kinderhaarschnittes in den Salon kommen. „Die Kunden sind zufrieden und wollen auch das nächste Mal wieder von Ardit bedient werden“, so Maria Friedrich. Ein besseres Lob für die Arbeit kann es kaum geben. Vorbehalte seitens der Kundschaft gegenüber dem ausländischen Mitarbeiter gibt es kaum im Salon. 80 Prozent der Kunden finden es gut, das Ardit im Salon arbeitet.

Für Ardit Kosumi geht mit der Ausbildung zum Friseur ein Traum in Erfüllung. Er wollte schon immer diesen Beruf erlernen und hat bereits als Jugendlicher im Kosovo erste Erfahrungen gesammelt. Nun kann er sich seinen Traum bei Friseurmeisterin Maria Friedrich in den kommenden drei Jahren der Ausbildung verwirklichen.

So wie Ardit haben auch andere Teilnehmer des bundesweit ersten Projektes dieser Art ihrer Chance genutzt. Zwei weitere der insgesamt zehn Projektteilnehmer in der Bildungsstätte Gera-Aga beginnen eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei Elektro Schneider in Kraftsdorf sowie Elektro-Schöppe in Oberndorf. Drei weitere werden eine einjährige Einstiegsqualifizierung erhalten, die anschließend in eine Lehre münden soll.

„Insgesamt haben wir eine Vermittlungsquote der Ostthüringer Projektteilnehmer von zirka 40 Prozent“, so Anja Andrae. „Das ist ein guter Anfang und zeigt, dass Integration mit dem GidA-Projekt durchaus funktionieren kann.

Die Handwerkskammer für Ostthüringen ist einer von drei Partnern des bundesweiten Modellprojektes „Gemeinsam in die Ausbildung“ der Otto-Benecke-Stiftung. Ziel des Projektes ist es, dass Geflüchtete sowie benachteiligte junge Menschen aus Deutschland und Europa ohne abgeschlossene Erstausbildung gemeinsam auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet werden.

Foto: Der 17-jährige Ardit Kosumi bei Arbeiten am Medium, gemeinsam mit Friseurmeisterin Maria Friedrich (li.) und GidA-Projektmitarbeiterin Anja Andrae. Für ihn geht mit der Ausbildung zum Friseur ein Traum in Erfüllung.