Angehende Bäcker überzeugen mit Schaubroten zum Leistungsvergleich

(10.04.2017) Nach frisch gebackenem Brot duftete es kürzlich in der Schulbäckerei der Gewerblichen Berufsschule in Gera. Die Lehrlinge des 3. Lehrjahres im Bäckerhandwerk waren zu einem Leistungsvergleich angetreten, um zu zeigen, was Sie in den zurückliegenden Jahren gelernt haben. Die Aufgabenstellung: Das Anfertigen eines Schaubrotes mit geflochtenem Dekor und Schriftanteil.

So mussten die Azubis den Teig komplett handwerklich selbst herstellen und anschließend Kreativität sowie Fingerspitzengefühl bei der Dekorgestaltung unter Beweis stellen. Die Jury zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Bewertet wurden unter anderem das Flechtwerk, die Schrift, die Arbeitsweise und natürlich das gesamte Endprodukt.

Am Ende konnte es jedoch nur einen Sieger geben. Überzeugen konnte vor allem Paul Treibmann aus der Bäckerei Besser in Crimmitschau.  Er belegte den 1. Platz, gefolgt von Julia Holovaychuk aus der Bäckerei Höfer in Neustadt/Orla. Auf dem 3. Platz landete schließlich Timo Siebert, der seine Ausbildung bei Sternenbäck in Gera absolviert.

Für alle Lehrlinge war es die perfekte Vorbereitung auf die im Sommer anstehende Gesellenprüfung. Denn die Schaubrotherstellung ist ein Teil der Prüfungsaufgaben. So konnten sie noch einmal praktische Erfahrungen sammeln sowie den einen oder anderen Hinweis von Berufsschullehrer Thomas Söllner mit in die Prüfungsvorbereitung nehmen.



Foto: Stolz präsentieren die drei Besten Julia Holovaychuk, Paul Treibmann und Timo Siebert (v.l.) ihre Schaubrote, die sie im Leistungsvergleich herstellen mussten.