Berufsschnuppertag Ostschule
Ria Göbner

Achtklässler der Geraer Ostschule schnuppern in Nahrungsmittelberufe

(10.12.2019) Erstmals hat die Berufsschule für Gesundheit und Soziales in Gera  Berufsschnuppertage für Nahrungsmittelberufe angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Geraer Ostschule nutzten diese Möglichkeit, um mehr über die Arbeit von Bäckern, Konditoren, Fleischern und Fachverkäufern zu erfahren.

Bei den Bäckern wurden beispielsweise süße Hefezöpfe hergestellt. Das Modellieren von Blüten stand bei den Konditoren auf dem Programm. Im Bereich Verkauf wurden Schriftübungen mit Kreidestiften durchgeführt. Und schließlich haben die Schülerinnen in Schüler im Fachbereich Fleischwaren ein komplettes Mittagsessen mit Kartoffelbrei,  Mischgemüse und Bouletten selbst gekocht. Alles wurde natürlich von Hand und ohne Einsatz von Fertigprodukten hergestellt.

Das Gros der Schüler war begeistert von der Möglichkeit, einmal in die Vielfalt der Berufe des Nahrungsmittelhandwerks hinein zu schnuppern. Selbst etwas von Hand zu schaffen, machte sie durchaus stolz.

Angestoßen wurde diese Kooperation mit der Ostschule von Ria Göbner, Fachlehrerin an der Geraer Berufsschule. Die Schulleitung der Ostschule hat das Projekt toll unterstützt, ist es doch eine weitere Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben frühzeitig vorzubereiten und sie bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes zu unterstützen.



Foto: Stolz präsentieren die Achtklässler aus der Geraer Ostschule ihre selbst hergestellten süßen Hefezöpfe, die sie während des Schnuppertages im Bereich des Bäckerhandwerks hergestellt haben.