Internet Freisprechung Kfz2

90 Junggesellen nun mit Gesellenbrief als Ticket für die Zukunft

(23.02.2018) „Sie stehen für Innovation“ machte Claudia Baumgartner, Dezernentin für Bau und Umwelt der Stadt Gera, als Festrednerin zur Gesellenfreisprechung der Kfz-Innung Ostthüringen sowie der Kreishandwerkerschaft Gera deutlich. 81 Kfz-Mechatroniker bekamen in der Bildungsstätte Gera-Aga ihre Gesellenbriefe. Ebenso konnten sich in Gera sieben Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie zwei Zimmerer über ihre Gesellenbriefe freuen.

Die Gesellenfreisprechung ist der ersehnte Abschluss für die Lehrlinge, die erfolgreiche ihre Ausbildung beenden konnten. Das insgesamt positive Prüfungsergebnis ist trotz der hohen Prüfungsanforderungen durch eine sehr gute Ausbildungsqualität und intensive Prüfungsvorbereitung gelungen. Deshalb galt der Dank an diesem Tag auch dem Engagement der Ausbildungsbetriebe, der Berufsschullehrer sowie der Ausbilder in der Bildungsstätte Gera-Aga. Erfreulich ist zudem das Ergebnis einer Befragung, nach der bereits fast alle Junggesellen einen Arbeitsvertrag sicher haben. Das heißt also: Ausbildung mit Arbeitsplatzgarantie.

Bevor Lothar von Kymmel, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der KFZ-Innung Ostthüringen für den Bereich Jena, die Freisprechung vornahm, verwies Festrednerin Claudia Baumgartner noch einmal darauf, dass der Berufsnachwuchs für die Region ein wichtiger Innovations- und Beschäftigungsfaktor sei. Gerade in punkto Innovation sei es von enormer Bedeutung, die entsprechenden Rahmenbedingungen in der Stadt zu schaffen. So ist die Stadt Gera, gemeinsam mit der Kfz-Innung und der Berufsschule Technik, derzeit bemüht, die Landesfachklasse für System- und Hochvolttechnik nach Gera zu holen.

Mit Blick auf die Zukunft, gab sie den Junggesellen mit auf den Weg, die ständige Weiterbildung im Blick zu behalten, da sich so weitere interessante Karrieremöglichkeiten ergeben.

Nicht zuletzt konnten zur Freisprechung auch die Absolventen mit den besten Prüfungs- und Schulleistungen geehrt werden. Dies waren die Kfz-Mechatroniker Dirk Fuhrmann (Ausbildungsbetrieb Motorradhaus Seifert in Windischleuba), Richard Dittrich (AfA-Autohaus Gera-Nord GmbH) sowie Martin Wukasch (Heereslogistikinstandsetzungs GmbH Gera).

Foto: Sie waren die Jahrgangsbesten: die Kfz-Mechatroniker Dirk Fuhrmann, Richard Dittrich und Martin Wukasch (v.l.) wurden für ihre gezeigten Prüfungs- und Schulleistungen ausgezeichnet.