Internet Beste Freisprechung 2017

89 frischgebackene Junggesellen als Profis im Ostthüringer Handwerk

(31.08.2017) Stolz können die insgesamt 89 Junggesellen und Jungfacharbeiter aus zehn Handwerksberufen auf das Erreichte sein. Sie nahmen zur zentralen Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Bildungsstätte Gera-Aga ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse entgegen.

Über ihren erfolgreichen Abschluss konnten sich 30 Dachdecker, elf Bürokaufleute, zehn Fotografen, zehn Kosmetiker, neun Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei, sieben Fleischer, vier Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei, fünf Konditoren, drei Fliesenleger sowie zwei Ausbaufacharbeiter Schwerpunkt Fliesenleger freuen. „Sie haben einmal mehr gezeigt, wie hoch das Handwerk nach wie vor im Kurs steht und welch gute Karrierechancen es bietet“,  so Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, in seiner Festrede.

„Willkommen bei den Profis“ rief er ihnen zu.  Denn sie alle verstärken jetzt die starke Gemeinschaft, sind Teil des Deutschen Handwerks und einer von rund 44.000 Profis im Ostthüringer Handwerk. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels komme es auf jeden neuen Junghandwerker an, denn sie werden mehr denn je gebraucht. Mit Blick auf Untersuchungen, die zeigen, dass lediglich noch 50 Prozent der  jetzigen Schulabgänger eine duale Ausbildung anstreben und die anderen 50 Prozent auf eine akademische Laufbahn setzen, fand Klaus Nützel kritische Worte. „Wir brauchen nicht nur Wissenschaftler und Akademiker in diesem Land, sondern junge Menschen wie Sie, die mit ihrer Hände Arbeit bleibende Werte schaffen.“

Welch hervorragende Leistungen die jungen Frauen und Männer in den Prüfungen erreicht haben, zeigt das Beispiel von Tim Rüdiger.  Er hat seine Prüfung als Dachdecker mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Stolz kann darauf nicht nur sein Ausbildungsbetrieb, die Dachdecker GmbH DAFA Schleiz, sein. Tim Rüdiger erhielt den Förderpreis des Versorgungswerkes des Ostthüringer Handwerks, den ihr Mandy Soboll von der Münchener Verein Versicherungsgruppe überreichte. Aber auch ein Großteil der anderen Ergebnisse konnte sich sehen lassen.

Bevor Klaus Nützel die Freisprechung vornahm und die Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse überreichte, gab er den Junggesellen und Jungfacharbeitern noch mit auf den weiteren Lebensweg stets am Ball zu bleiben. Schließlich könne man nur durch eine ständige Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb des Meisterbriefes seine beruflichen Träume und Karrierechancen weiter verwirklichen. Dabei kann durchaus auch das Aufstiegs-BAföG helfen. Deshalb war erstmalig zur Gesellenfreisprechung auch ein Promoterteam dabei, dass den Junggesellen und Jungfacharbeitern zahlreiche Informationen rund um diese finanzielle Unterstützungsmöglichkeit überreichte.

Foto: Susann und Maik vom Promoterteam zum Aufstiegs-BAföG (vorn), gemeinsam mit Fliesenleger Nico Bocklisch, Konditorin Hendrike Scheibert, Fleischerei-Fachverkäuferin Denise Luthardt, Dachdecker Tim Rüdiger, Bürokauffrau Anne Lochmann und Fleischer Marcel Pfeifer (v.l.), die die besten Prüfungsleistungen in ihren Berufen zeigten.