Internet Freisprechung Gera

12 junge Absolventen mit Gesellenbrief zur handwerklichen Karriere

(22.02.2018) Neun Metallbauer und drei Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker verstärken künftig als Fachkräfte das regionale Handwerk. Sie erhielten im Rahmen der Gesellenfreisprechung im Meistersaal der Handwerkskammer für Ostthüringen nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Gesellenbriefe.

Als bester Junggeselle konnte der 21-jährige Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Dominik Lippold geehrt werden, der seine Ausbildung bei Auto Scholz AVS in Gera absolvierte und mit der Gesamtnote 2 die Prüfungen beendete.

Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer, beglückwünschte die Absolventen zum Erreichten. „Sie haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren unter Beweis gestellt, dass Sie mit Fleiß, Engagement und dem nötigen handwerklichen Können nun zur großen Gemeinschaft der Handwerksgesellen gehören“, so Katja König. Das Handwerk benötige mehr denn je gut ausgebildeten Berufsnachwuchs, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.

Für die Zukunft gab sie ihnen mit auf den Weg, sich stets neuen Aufgaben zu stellen, Qualifikationen wie den Meisterbrief zu erwerben, um dann eines Tages vielleicht selbst erfolgreich ein Handwerksunternehmen führen zu können.

Foto: Elf der insgesamt zwölf Junggesellinnen und -junggesellen freuen sich über ihre Gesellenbriefe – angeführt von Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Dominik Lippold (vorn mitte), der das beste Prüfungsergebnis erzielte.