Kampagnen_1
David Fischer

Das Handwerk wieder mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken und Jugendliche für eine Lehre und damit Karriere im Handwerk begeistern. Kampagnen und Wettbewerbe machen's möglich.Kampagnen im Handwerk

„Klappern gehört zum Handwerk“ – diesen Spruch kennt fast jeder. Er ist heute aktueller denn je, will sich das Handwerk weiterhin Gehör verschaffen. Kampagnen und Wettbewerbe sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Vielfalt des Handwerks, seine Innovationsfähigkeit und Bedeutung täglich aufs Neue zu verdeutlichen. Nicht zuletzt geht es mit diesen vielfältigen Aktivitäten auch darum, Jugendliche vom Handwerk und seinen Karrieremöglichkeiten gezielt zu überzeugen.

Imagekampagne des Handwerks

Mit einer bundesweiten Kampagne ist das Handwerk seit 2010 am Start. Unter dem Slogan. "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." wird das Handwerk immer stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gestellt. Modern, entstaubt und zeitgemäß - das ist es, was das Handwerk heute auszeichnet. Die Kampagne trägt dazu bei, dieses Bild immer wieder aufs Neue nach außen zu tragen.

Im Mittelpunkt steht vor allem, aufzuzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung und Karrierechancen das Handwerk zu bieten hat. Egal ob mit Plakaten, Videobotschaften und vielen weiteren Aktionen - die Kampagne macht deutlich, warum das Handwerk so einzigartig ist.

Wer mehr über die Imagekampagne des deutschen Handwerks erfahren möchte, schaut einfach auf die zentrale Online-Plattform: www.handwerk.de

Kampagne Jahresmotto 2016

Außerdem ist die Kampagne auf folgenden Social Media-Kanälen präsent. Klick Dich einfach mal rein!

Werbemittelportal

Sie sind auf der Suche nach Werbematerialen zur Imagekampagne? Dann sind Sie auf dem Werbemittelportal der Kampagne genau richtig. Hier finden Sie eine große Auswahl an Produkten - egal ob Flyer, Plakate oder aber Kugelschreiber, Briefpapier, Fahnen, T-Shirts und vieles mehr. Einfach kostenfrei anmelden und die passenden Produkte finden.

zum Werbemittelportal

Ausbildungskampagne 2023-1
Hryshchyshen Serhii/Shutterstock.com

"Getestet auf zukunftssicher!" - Die Ausbildungskampagne der Thüringer Handwerkskammern

Mit der neuen Ausbildungskampagne „Getestet auf zukunftssicher!“ setzen die drei Thüringer Handwerkskammern ein starkes regionales Zeichen, um auf die sich weiter verschärfende Fachkräftesituation im Thüringer Handwerk aufmerksam zu machen.

Trotz der leicht steigenden Anzahl der Auszubildenden im Handwerk reichen diese nicht zur Stabilisierung des Fachkräftemangels aus. Zahlreiche anstehende Unternehmensnachfolgen sind aufgrund fehlender Übernahmeinteressenten gefährdet, der Generationswechsel in den Mitarbeiterstrukturen stockt und die berufliche Orientierung beim erfolgreichen Übergang von der Schule in eine duale Berufsausbildung ist weiter nicht ausreichend.

Dabei unterstützen Eltern und Großeltern mit etwa 70 Prozent die Berufswahlentscheidung der Kinder. Aus diesem Grund hat die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern mit dieser neuen gemeinsamen Kampagne die Ansprache der Eltern und Großeltern in den Fokus gesetzt. „Für ihre Kinder wünschen sich alle nur das Beste: Einen Beruf, der zu den Fähigkeiten und Wünschen passt, in der Welt von Morgen besteht, ein sicheres Einkommen bietet, Entwicklungschancen vorhält und glücklich macht. Hier setzt die neue Kampagne an. Die Berufe im modernen Handwerk sind erprobt, sicher und voller Möglichkeiten“, erklärt Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern.

Und so verbreiten wir unsere Botschaft:

• Großflächenplakate an 65 Thüringer Orten
  • Postkarten mit frechen Sprüchen an 590 Standorten
  • Starke Online-Präsenz auf Google, YouTube sowie unseren eigenen Kanälen
  • Auf unserer Website www.jobtest-thueringen.de finden Interessierte offene Ausbildungsplätze in Thüringen #jobtestthüringen

André Kühne

Handwerkstraße 5