Inklusionspreis "Bewusst anders!?" - jetzt bewerben!

Der Thüringer Beauftragte für Menschen mit Behinderung lobt in diesem Jahr gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit die Auszeichnung „Bewusst anders!?“ aus. Das Schwerpunktgebiet ist bei der erstmaligen Vergabe Ostthüringen.
Die Handwerkskammer für Ostthüringen unterstützt den Inklusionspreis. Deshalb sind auch alle Handwerksunternehmen, die sich für Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben in Ostthüringen einsetzen, aufgerufen, sich mit ihren Initiativen und der be-trieblichen Praxis zu bewerben.
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Diese kann auf drei Preisträger aufgeteilt werden. Nach dem Bewerbungsschluss werden das Thüringer Arbeitsministerium gemeinsam mit der Handwerkskammer für Ostthüringen und der IHK Ostthüringen zu Gera über die Auszeichnung eines oder mehrere Unternehmer entscheiden. Bewertet werden dabei unter anderem, ob die vorgeschlagenen Unternehmen spezielle Arbeitsbereiche für behinderte Mitarbeiter schaffen, ob Azubis mit Behinderung übernommen werden oder ältere behinderte Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden. Ein weiteres Kriterium ist, ob es auch Weiterbildungsmöglichkeiten für behinderte Mitarbeiter gibt. Die feierliche Preisverleihung ist für den 4. Dezember in den Räumen der Köstritzer Schwarzbierbrauerei vorgesehen, zu der alle sich bewerbenden Unternehmen eingeladen werden.
Der erstmalig ausgeschriebene Inklusi-onspreis wird künftig aller zwei Jahre im Wechsel zwischen den Regionen vergeben. Während Ostthüringen in diesem Jahr den Auftakt macht, wird der Preis dann im Jahr 2019 in Südthüringen und im Jahr 2021 in Mittel- und Nordthüringen ausgeschrieben.

Bewerbungen für den Inklusionspreis können bis zum 31. August 2017 an folgende Adresse gerichtet werden: Landesbehindertenbeauftragter, Joachim Leibiger, Werner-Seelenbinder-Straße 6, 99096 Erfurt.