Aktuelle Umfrage zur Unternehmensfinanzierung

Die Themen Finanzierung und Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens mehr denn je von zentraler Bedeutung. Auch das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen spielt nicht nur in der öffentlichen Diskussion zunehmend eine Rolle, sondern wird künftig auch Auswirkungen auf die Kreditvergabe an Unternehmen haben.

Um die Interessen der Handwerksunternehmen gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, werden deshalb detaillierte Daten benötigt, denn nichts überzeugt mehr als pure Fakten.

Aus diesem Grund hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks in Kooperation mit Fach- und Regionalverbänden der deutschen Wirtschaft sowie der KfW eine Umfrage zur Unternehmensfinanzierung und  Nachhaltigkeit gestartet und einen Fragebogen entwickelt.

Wir wären Ihnen als Handwerksunternehmerin bzw- unternehmer dankbar, wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen und uns den ausgefüllten Fragebogen bis spätestens 15. März 2022 zurücksenden würden.

Ihre Beteiligung an der Umfrage ist sowohl vollständig online als auch mittels Fragebogen im PDF-Format möglich.
Der Fragebogen im PDF-Format wird hierbei ausgedruckt, manuell ausgefüllt und per Post oder Telefax an die auf dem Fragebogen angegebene Adresse zurückgeschickt.

hier geht's zum Fragebogen im PDF-Format

Der Online-Fragebogen wird hingegen vollständig am Bildschirm ausgefüllt. Ein Ausdrucken und Versenden per Post / Fax ist somit nicht notwendig. Zudem ist es möglich, Ihre Antworten zwischenzuspeichern. Für die Online-Beantwortung nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link, über den Sie einen Zugangscode für die Onlinebefragung erhalten.

Onlineumfrage zur Unternehmensfinanzierung  und Nachhaltigkeit

Um Ihren Zugangscode für die Bearbeitung zu erhalten, ist die einmalige Angabe einer E-Mailadresse erforderlich. Die E-Mailadresse dient ausschließlich der Übermittlung des Freischaltcodes und wird nicht gespeichert.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben anonym. Für Rückfragen steht Ihnen der Referatsleiter Wirtschaftsförderung/Standortpolitik der Handwerkskammer für Ostthüringen, Carsten Mogk, unter Telefon 03672/377-152 zur Verfügung.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Teilnahme und Unterstützung.